EAN: 9783374074563
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf - regional unterschiedlich - mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium Referendariat und Fortbildung. Eine Konsultation mit Teilnehmenden aus diesen drei Phasen der Lehrer:innen-Bildung hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen wie des Katholisch-Theologischen Fakultätentages der Konferenz der Institute für Evangelische Theologie und der Studienreformgremien aus Universitäten und Kirchen in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland im September 2022 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die anstehende Überprüfung und Neugestaltung theologisch-religionspädagogischer Bildung. [How to become and be a Religious Education Teacher in the 21st Century. Transformation Processes in Profession and Professional Formation of RE Teachers] Religious education in schools is in a state of upheaval. Among other things it has to deal with a growing heterogeneity of students' religious and ideological beliefs and is going to cope with this by means of didactic and organizational reforms. This is reflected in growing expectations regarding competencies and knowledge of »religion teachers« that need to be worked on in academic teaching traineeship and further education. A consultation with participants from these three stages of teacher education has discussed problems and solutions at the invitation of the Assemblies of Protestant as well as Catholic Theological Faculties (E-TFT and KThF) the Conference of Institutes for Protestant Theology (KIET) and the mixed reform committees in management of the Protestant Church in Germany (EKD) in September 2022. This volume documents the contributions and thus offers a dense insight into the current reform of theological-religious education.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
23.11.2025 um 18:01 Uhr
23.11.2025 um 18:01 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783374074563
MPN
-
ASIN
3374074561
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783766836489 - Halts Maul jetzt kommt der Segen - Inger Hermann K...9783843614474 - Wie Gott mich schuf - Marie Kortenbusch Gebunden...
9783451601156 - Mit der Bibel durch das Jahr 2023 Gebunden...
9783961360925 - Beinahe himmlisch - Marguerite La Baume Gebunden...
9783579067360 - Abenteuer Jerusalem - Dieter Vieweger Gebunden...
9783374074563 - Religionslehrerin im 21 Jahrhundert Kartoniert (TB...
9783525776957 - Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Geb...
9783525702215 - Religionsdidaktik in Übersichten - Sönke Zankel ...
9783830195733 - Die Seele als Bild ästhetischer Wirklichkeit - Si...
9783374074334 - Kirchengeschichte II Vom Spätmittelalter bis zur ...
4031778860073 - Um Himmels Willen - Staffel 5...
9783761570838 - Gott spricht Siehe ich mache alles neu!...
kürzlich hinzugefügt:
9783968470405 - Wer rettet Bella? - Gabriele Bergfeld Christina Sc...9783451601156 - Mit der Bibel durch das Jahr 2023 Gebunden...
4031778860073 - Um Himmels Willen - Staffel 5...
9783830195245 - Die Seele als Grund ästheticher Substanz - Sibyll...
9783961360925 - Beinahe himmlisch - Marguerite La Baume Gebunden...
9783830194507 - Heimsuchung der Seele - Sibylle Feuz Kartoniert (T...
9783969409176 - Pritscher Ludwig Klara Klaro...
9783525776957 - Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Geb...
9783374074334 - Kirchengeschichte II Vom Spätmittelalter bis zur ...
9783810793058 - Die Rosenernte - Monika Myway Kartoniert (TB)...
9783374074563 - Religionslehrerin im 21 Jahrhundert Kartoniert (TB...
9783170424760 - Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten...