
EAN: 9783447111393

Bilder-Quelle: shopping24.de - Multimedia
Die Mediengesellschaft ist keine Erfindung der Moderne. Bereits die Gesellschaften des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit erlebten eine zunehmende Technisierung der Kommunikation und hatten mit Phänomenen wie Bilderflut und fake news zu kämpfen auch sie machten sich Gedanken über medientheoretische Kategorien wie Reproduktion Simulation und Manipulation.Die Beiträge dieses Bandes lassen die Vielfalt vormoderner Medien und ihre kulturelle Bedeutung erkennen. Sie untersuchen auf welche Weise die mediale Dimension etwa von Theatermaschinen Ereignisbildern Porträts Briefen Stammbäumen Spiegeln Ruinen und Gärten - aber auch des menschlichen Körpers - reflektiert und problematisiert wurde. Ansätze einer Medientheorie avant la lettre werden ebenso behandelt wie Formen eines spielerisch-experimentellen Medieneinsatzes und handgreifliche Praktiken der Kritik. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Imaginären: Nicht nur zielten Medien auf die Regelung der Einbildungskraft sie waren selbst immer wieder Gegenstand technischer Utopien und phantastischer Entwürfe.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
02.04.2025 um 04:58 Uhr
02.04.2025 um 04:58 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783447111393
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>