
EAN: 9783556090947

Bilder-Quelle: averdo
Inklusive Bildung in der Kita und die damit verbundene Professionalisierung des frühpädagogischen Fachpersonals gewinnen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes „Inklusive Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Lehre" (InQTheL) wurden Erkenntnisse zu Ist-Stand Bedarfen sowie Gelingensbedingungen einer inklusiven Praxis im frühpädagogischen Feld untersucht mit dem Ziel diese Erkenntnisse für die Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte nutzbar zu machen. Die gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts werden in diesem Band aufbereitet um sie der Fachöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das Vorhaben wurde mittels eines mehrstufigen Mixed-Methods-Design umgesetzt für dessen phasenweises Vorgehen das Modell nach Campbell et al. (2000) adaptiert wurde. Neben einer systematischen Literaturrecherche zum internationalen Forschungsstand in Form eines integrativen Reviews wurden quantitative und qualitative Erhebungen in Kitas in Sachsen-Anhalt durchgeführt um die komplexen multikausalen Gelingensbedingungen einer inklusiven Praxis zu erfassen. Sven Hohmann Rehabilitationspsychologe Anja Stolakis Bildungswissenschaft Eric Simon Sozialwissenschaftler Elena Sterdt Dr. Gesundheitswissenschaftlerin Matthias Morfeld Dr. Diplom-Soziologe Professor für Rehabilitationspsychologie Annette Schmitt Dr. habil. Dipl.-Psychologin Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich Jörn Borke Dr. Dipl.-Psychologe Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.05.2025 um 18:17 Uhr
04.05.2025 um 18:17 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783556090947
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>