EAN: 9783556099513

Bilder-Quelle: averdo
Schulentwicklungsversuche gibt es seit Jahr und Tag. Damit diese Bemühungen konsequent und mit der nötigen Nachhaltigkeit und Breitenwirksamkeit im Schulalltag bestehen bleiben zeigt dieser Ratgeber bewährte Wege und Maßnahmen auf wie die Wirksamkeit Nützlichkeit und Alltagstauglichkeit schulischer Innovationsprozesse gesteigert werden können. Dahinter stehen langjährige Schulentwicklungserfahrungen in Hunderten von Schulen in mehreren Bundesländern. Vielfältige Anregungen und Arbeitshilfen für pädagogische Führungskräfte runden den Leitfaden ab. Der Leitfaden bietet Schulleitungen Schulaufsicht Bildungspolitik Lehrerbildungseinrichtungen Schulentwicklungsberater:innen und reforminteressierten Lehrkräften wegweisende Anstöße Planungshilfen Strategien und Arbeitsvorlagen zur Effektivierung des schulischen und unterrichtlichen Innovationsmanagements. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis! Aus dem Inhalt: die Tücken von Schulreformen: Umsetzungsprobleme und Grenzen der Selbsterneuerung Gelingensbedingungen nachhaltiger Schulentwicklung: Alltagstauglichkeit Lehrerentlastung Steuerungsteams Netzpläne kooperatives Arbeiten systematisches Vorgehen etc. Klarstellungen zum staatlichen schulinternen Unterstützungssystem Vorlagen für die schulinterne Reflexion und Planung alle Vorlagen und Arbeitshilfen sind in der Onlineversion direkt downloadbar und bearbeitbar  Tipp: Mit Online können Sie mehr - laden Sie alle Vorlagen und Arbeitshilfen herunter und bearbeiten Sie diese individuell oder drucken Sie sie direkt aus. Autor:  Dr. Heinz Klippert Ökonom Lehrer Lehrkräftefortbildner Schulberater und Unterrichtsentwickler. Verfasser zahlreicher Publikationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. 
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
08.08.2025 um 18:52 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783556099513
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>