EAN: 9783631520529

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
In dieser Arbeit wird ein funktional-pragmatischer Begriff von Argumentieren entwickelt. Anhand von Transkripten empirischer Diskursbeispiele kann die Rekonstruktion eines sprachlichen Handelns geleistet werden mit dem im Erfolgsfall eine spezifische Störung der Kommunikation behoben werden kann. Die Störung besteht in der divergenten Strukturierung des Wissens von Sprecher und Hörer über ein bestimmtes Thema. Sie kann durch Argumentieren bearbeitet werden. Gelingt dem Sprecher eine Umstrukturierung des Wissens des Hörers kann das gemeinsame Handeln unbehindert fortgesetzt werden. Im Falle des wissenschaftlichen Argumentierens wird die wissensumstrukturierende Leistung für das diskursive Gewinnen von gesellschaftlich neuem (Forschungsdiskurs) oder individuell neuem (Lehr-Lern-Diskurs) Wissen genutzt.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.03.2025 um 16:29 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783631520529
MPN
-
ASIN
3631520522
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>