
EAN: 9783638651790

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung Management Organisation Note: Sehr gut Universität Zürich (Institut für Strategie und Unternehmensökonomik) Veranstaltung: Semesterarbeit Sprache: Deutsch Abstract: Gegenüber wem ist ein Unternehmen verantwortlich? Welche Interessen muss das Management berücksichtigen? Sind es bloss gesetzliche Anforderungen welche die Handlungsoptionen der Unternehmen einschränken? Könnten nicht vorherrschende Management- Maximen zur weltweiten Wirtschaftskrise geführt haben? Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten gewinnen Fragen nach der richtigen Ausgestaltung des unternehmerischen Handelns an Brisanz.Die einseitige Orientierung der Unternehmen auf ökonomische Zielgrössen wie Gewinn und Rentabilität erscheinen in einer mehr und mehr interdependenten Welt als ungenügend vernachlässigt diese Ausrichtung doch die soziale und ökologische Umwelt. Das Unternehmen ist eingebettet in ein komplexes gesellschaftliches Gefüge und ihr Handeln zeitigt auch ausserhalb des ökonomischen Systems Auswirkungen welche wiederum Rückkopplungseffekte auslösen können. Durch die zunehmenden Kommunikationsmöglichkeiten der öffentlichen Medien stehen die Unternehmen in immer stärkerem Masse einer kritischen Öffentlichkeit gegenüber welche über die Legitimität des unternehmerischen Handelns urteilt und auch Sanktionsmöglichkeiten beispielsweise einen Kauf-Boykott besitzt (vgl. Beschorner 2003: 20f). Diese wechselseitigen Beziehungen zwischen Unternehmung und Gesellschaft sind Ansatzpunkt für die Business and Society-Forschung. Eine in diesem Forschungsstrang entstandene Theorie ist der Stakeholder- Ansatz dessen Grundstein 1984 von Edward R. Freeman (Freeman 1984) mit seinem kritischen Beitrag zum strategischen Management gelegt wurde und einen anhaltenden und in einigen Punkten kontrovers geführten Diskurs ausgelöst hat.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
16.08.2025 um 16:24 Uhr
16.08.2025 um 16:24 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783638651790
MPN
-
ASIN
3638651797
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783110760705 - Argumentationen über den Klimawandel in Schweizer...9783985552207 - Planungseffizienz und -effektivität durch Plattfo...
9783110765991 - Moderationsstile aus Rezipientensicht - Grit Böhm...
9783763976591 - 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft...
9783849701000 - Dissoziales Handeln von Kindern und Jugendlichen -...
9783899495126 - Die normativen Grenzen der Wahrheitserforschung im...
9783959355742 - Moin Timmy alter Hinterbänkler - Die Systemtheori...
9783150140697 - Nature Natur - John Stuart Mill Kartoniert (TB)...
9783848783342 - The Law between Objectivity and Power Gebunden...
9783779977865 - Werteorientierung und Wertebildung in der Schulent...
9783756011155 - Facetten von Care - Karen Fried Kartoniert (TB)...
9783658097882 - Kommunikative Führungsethik - Guido Hölker Karto...
kürzlich hinzugefügt:
9783161576713 - Rechtskulturvergleich zur Gleichstellung nichtehel...9783800658930 - Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwis...
9783662611678 - Integrierte nachhaltige Unternehmensführung Karto...
9783161643644 - Tretter Max Hip-Hop bei Black Lives Matter-Protest...
9783658216108 - Personalwirtschaft - Thorsten Krings Kartoniert (T...
9783832964979 - Der Staat als Rechtsordnung - Jan Vollmeyer Karton...
9783497019984 - Reinhardt Heilpädagogik System Heilpädagogik -...
9783631611920 - Gegliederter Universalismus - Matthias Bublitz Geb...
9783631601686 - Praxeologische Funktionalontologie - Martin J Jand...
9783658097882 - Kommunikative Führungsethik - Guido Hölker Karto...
9788027374397 - Der Fürst + Mensch und Staat - Niccolò Machiavel...
9783631358474 - Ansatz zur Ethik der Achtsamkeit - Thomas Honsak K...