EAN: 9783638651790
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung Management Organisation Note: Sehr gut Universität Zürich (Institut für Strategie und Unternehmensökonomik) Veranstaltung: Semesterarbeit Sprache: Deutsch Abstract: Gegenüber wem ist ein Unternehmen verantwortlich? Welche Interessen muss das Management berücksichtigen? Sind es bloss gesetzliche Anforderungen welche die Handlungsoptionen der Unternehmen einschränken? Könnten nicht vorherrschende Management- Maximen zur weltweiten Wirtschaftskrise geführt haben? Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten gewinnen Fragen nach der richtigen Ausgestaltung des unternehmerischen Handelns an Brisanz.Die einseitige Orientierung der Unternehmen auf ökonomische Zielgrössen wie Gewinn und Rentabilität erscheinen in einer mehr und mehr interdependenten Welt als ungenügend vernachlässigt diese Ausrichtung doch die soziale und ökologische Umwelt. Das Unternehmen ist eingebettet in ein komplexes gesellschaftliches Gefüge und ihr Handeln zeitigt auch ausserhalb des ökonomischen Systems Auswirkungen welche wiederum Rückkopplungseffekte auslösen können. Durch die zunehmenden Kommunikationsmöglichkeiten der öffentlichen Medien stehen die Unternehmen in immer stärkerem Masse einer kritischen Öffentlichkeit gegenüber welche über die Legitimität des unternehmerischen Handelns urteilt und auch Sanktionsmöglichkeiten beispielsweise einen Kauf-Boykott besitzt (vgl. Beschorner 2003: 20f). Diese wechselseitigen Beziehungen zwischen Unternehmung und Gesellschaft sind Ansatzpunkt für die Business and Society-Forschung. Eine in diesem Forschungsstrang entstandene Theorie ist der Stakeholder- Ansatz dessen Grundstein 1984 von Edward R. Freeman (Freeman 1984) mit seinem kritischen Beitrag zum strategischen Management gelegt wurde und einen anhaltenden und in einigen Punkten kontrovers geführten Diskurs ausgelöst hat.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
17.11.2025 um 09:55 Uhr
17.11.2025 um 09:55 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783638651790
MPN
-
ASIN
3638651797
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783837933154 - Mütterlichkeit braucht kein Geschlecht - Helga Kr...9783898211284 - Vom Elend der Postmoderne in der Dritten Welt - Sv...
9783808007693 - Lösungsorientierte Geprächsführung - Lilo Schmi...
9783662655801 - Das richtige Führungsverständnis - Armin Trost K...
9783763976591 - 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft...
9783954666256 - Personalbemessung in der Psychiatrie und Psychosom...
9783658244576 - Philosophie & Kritik Neue Beiträge zur politische...
9783658325404 - Politisches Bewusstsein und Soziale Medien - Steff...
9783638670739 - Ziele und Aufgaben des Supply Chain Management - P...
9783631596098 - Der More Economic Approach in der EU-Fusionskontro...
9788027254453 - DER FÜRST - Niccolò Machiavelli Taschenbuch...
9783497019984 - Reinhardt Heilpädagogik System Heilpädagogik -...
kürzlich hinzugefügt:
9783800658930 - Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwis...9783648179062 - New Work passgenau einführen - Albert Eder Theres...
9783662611678 - Integrierte nachhaltige Unternehmensführung Karto...
9783631596098 - Der More Economic Approach in der EU-Fusionskontro...
9783631358474 - Ansatz zur Ethik der Achtsamkeit - Thomas Honsak K...
9783751805650 - Nach dem Genozid - A Dirk Moses Kartoniert (TB)...
9783899495126 - Die normativen Grenzen der Wahrheitserforschung im...
9783110415919 - Einfluss der SwissDRG auf die vulnerablen Patiente...
9783658107727 - Hybridisierung Chinas - Reuß-Markus Krauße Karto...
9783837933154 - Mütterlichkeit braucht kein Geschlecht - Helga Kr...
9783658132767 - Soziologische Theorie der Gegenwartsgesellschaft I...
9783110225556 - Scham und Schamlosigkeit Gebunden...