
EAN: 9783824812004

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Im Kontext von Inklusion benötigen Kinder und Jugendliche mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen und entsprechenden heterogenen Ausgangslagen und Entwicklungsperspektiven eine besondere Unterstützung um Bildungsziele chancengleich erreichen zu können. Dieser innovative Auftrag verlangt eine interdisziplinäre Herangehensweise auf der Basis spezifischer Expertisen und neu angepasster Konzepte für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie mit Blick auf Übergänge und Kooperationen zwischen Kita Schule sprachtherapeutischer Praxis und Berufsbildung. Mit diesem Themenspektrum beschäftigt sich der vorliegende Sammelband im Rahmen von Beiträgen des 32. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. der im September 2016 an der Leibniz Universität Hannover stattfand. Neben den Keynote-Beiträgen zu übergreifenden Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen von inklusiver Förderung und Therapie im Bereich Sprache und Kommunikation werden folgende inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten-interdisziplinäre Kooperation und Organisation inklusiver Bildung-pragmatisch-kommunikative Unterstützung und ganzheitliche Ansätze-Wortschatzlernen und Begriffsbildung-Grammatikentwicklung-phonetisch-phonologische Zusammenhänge im Schriftspracherwerb digitale Medien und Unterstützung durch ElternInterventionen bei mathematischen Inhalten-zentrale sprachliche Einflussfaktoren-sprachliche Lernbarrieren im Kontext der Fachsprache-übergreifend konzeptionelle ÜberlegungenInterventionen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität-frühkindliche Förderung des Zweitspracherwerbs-Kinder mit Fluchterfahrung-inklusive Unterstützung durch Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie-ElterntrainingErgänzt wird der Band mit Beiträgen über aktuelle diagnostische Verfahren zu sprachlich-kommunikativen Entwicklungsbereichen in der Anwendung für inklusive Settings. Ferner geben Beiträge aus praxisorientierten Workshops Einblicke in inklusive Perspektiven sprachlicher und kultureller Vielfalt.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
25.03.2025 um 15:04 Uhr
25.03.2025 um 15:04 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783824812004
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783824804283 - Die Akzentmethode - Borge Frokjaer-Jensen Kirsten ...9783779971405 - Emotionsregulation in der Logopädie Kartoniert (T...
9783497032020 - Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie ...
9781590747148 - Anybook Reader der Vorlesestift...
9783662673508 - MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasiether...
9783170226838 - Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachthe...
9783497021741 - Sprachtherapie bei Demenz - Jürgen Steiner Karton...
9783497017980 - Schulpädagogik In Bildern denken - Texte verste...
9783170268845 - Manfred Grohnfeldt (Hrsg) - GEBRAUCHT Inklusion im...
9783631585696 - Didaktik der Mehrsprachigkeit Europäische Hochs...
9783825382957 - Rhythmik und Sprachanbahnung - Catherine Krimm-von...
9783825245863 - Logopädisches Handlexikon - Ulrike Franke Taschen...
kürzlich hinzugefügt:
9783170226838 - Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachthe...9783824803415 - Aussprachestörungen bei Kindern - Michael Klose C...
9783631585696 - Didaktik der Mehrsprachigkeit Europäische Hochs...
9783825285999 - Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache - U...
9783830947110 - Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung Kar...
9783497022045 - Stimmstörungen bei Kindern - Ulla Beushausen Clau...
9783497017980 - Schulpädagogik In Bildern denken - Texte verste...
9783497021741 - Sprachtherapie bei Demenz - Jürgen Steiner Karton...
9783662673508 - MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasiether...
9783497032020 - Unterstützte Kommunikation in der Sprachtherapie ...
9783825382957 - Rhythmik und Sprachanbahnung - Catherine Krimm-von...
9783781521544 - Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderun...