EAN: 9783826089473

Bilder-Quelle: averdo
Um 1900 hat das Sprechen über die adäquate Bildung der Kinder in Frankreich und Spanien Konjunktur. Dieses diskursive Interesse an der Schule ist - egal von welchem Standpunkt aus es formuliert ist - konsequent an Reflexionen über die ideale Verfasstheit von Gesellschaft und staatlicher Organisation geknüpft. Alles was mit dieser zusammenhängt ist mithin eine hochgradig politische Angelegenheit welche die öffentliche Aufmerksamkeit in Zeiten moderner Ausdifferenzierung und Destabilisierung in besonderer Weise zu bündeln vermag. Die Studie nimmt die Verzahnung der im schulischen Feld verbreiteten Haltungen Praktiken Werte und Normen mit den zirkulierenden Auffassungen von Staatbürger:innenschaft Mündigkeit Handlungsfreiheit gesellschaftlicher Einheit Kohäsion und stimmigem Miteinander im sozialen Imaginären in den Blick. Über die Analyse von pädagogischen psychologischen und politischen Traktaten Lehr- und Kinderbüchern sowie Schulfiktionen rekonstruiert sie Machtkämpfe und identitäre Verhandlungen und profiliert deren Zusammenhang mit Konstruktionen der idealen Staatsform. Damit schafft sie ein Verständnis für das Oszillieren Frankreichs und Spaniens zwischen Monarchie und Republik in der Frühphase des Konstitutionalismus und berührt die Wurzeln einer Gesellschaftsauffassung die für die beiden Länder bis heute prägend geblieben ist.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
10.11.2025 um 08:29 Uhr


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9783826089473
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Fachbücher, Lernen &

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