
EAN: 9783830949213

Bilder-Quelle: averdo
Das personalisierte Nutzererlebnis auf Google kann zu Filterblasen führen die eine Bedrohung für die Objektivität sein können. Ziel dieser Untersuchung ist es herauszufinden inwieweit Deutsche und Niederländer*innen sich der Datenspeicherung durch Google bewusst sind und wie sie die Datenspeicherung und Personalisierung bewerten. Der Fragebogen von Klug und Strang (2018) bildet dafür die Grundlage. Die Analyse zeigt dass sowohl deutsche als auch niederländische Google-Nutzer*innen die Filterblase deutlich wahrnehmen und dass sie der Datenerhebung durch Google negativ gegenüberstehen. Es wird auch deutlich dass Deutsche negativer über die Google-Filterblase denken und in Bezug auf die Privatsphäre wachsamer sind als Niederländer*innen. Diese Arbeit bietet Anknüpfungspunkte für weitere Untersuchungen zur Wahrnehmung und Bewertung von Google-Filterblasen in Deutschland und den Niederlanden.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 03:20 Uhr
31.03.2025 um 03:20 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783830949213
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>