EAN: 9783836657853
                  Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
      Der Wettbewerb auf dem Privatkundenmarkt hat sich in den letzten Jahren verschärft und die Privatkunden sind wechselbereiter geworden. Die Arbeit setzt sich mit der Kundenbindung als mögliche Reaktion für Genossenschaftsbanken auf diese Situation auseinander. Kundenbindung erzeugt unter anderem durch mehr Cross-Buying  Weiterempfehlungen und höhere durchsetzbare Preise vielfältige Wirkungen auf den Unternehmenserfolg. Um dieses Phänomen in der Unternehmenspraxis nutzen zu können  müssen aber die Determinanten und Mittel zu deren Beeinflussung bekannt sein. Nach Analyse der vorliegenden Literatur wird in der Arbeit ein Determinanten-Modell der Kundenbindung entwickelt  das in die vier Bereiche Verbundenheit  Gebundenheit  Kundenmerkmale und Wettbewerb unterteilt ist. Zur Verbundenheit zählen Vertrauen  Vertrautheit und Image als psychische Wechselbarrieren und soziale Wechselbarrieren  die durch persönliche Kontakte zwischen Kunde und Bankmitarbeiter entstehen. Zur Gebundenheit zählen ökonomische  technisch-funktionale und vertragliche Wechselbarrieren  zu den Kundenmerkmalen die Erlebnisorientierung  die Individualität  das Variety Seeking und das Involvement und zum Wettbewerb die relative Attraktivität und der Umfang des Wettbewerbs. In der Folge werden die internen Bindungsinstrumente CRM-Systeme   Kundensegmentierung und Mitarbeiterbindung und die externen Bindungsinstrumente Private Finanzplanung   Kundendurchdringung   Kundenclubs   Erlebnis-Banking und Value-Added Services vorgestellt und deren Wirkungen auf die Kundenbindung über die Determinanten des Modells dargestellt. Im anschließenden empirischen Teil werden die Wirkungen der Bindungsinstrumente Private Finanzplanung   Value-Added Services   Kundenclub und Erlebnis-Banking überprüft. Es kann gezeigt werden  dass die Private Finanzplanung eine besonders starke Wirkung auf die Kundenbindung hat. Ein breiter Einsatz dieses Instruments ist demnach zu empfehlen. Aber auch die anderen Instrumente erzeugen bei großen Teilen der Befragten Bindungseffekte. Bei den Kunden von Genossenschaftsbanken bieten sich im Vergleich zu den anderen Teilnehmern die dargestellten Leistungen im Bereich Erlebnis-Banking zur Steigerung der Bindung etwas stärker an.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 12:43 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 12:43 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783836657853
          MPN
-
          ASIN
3836657856
          Produktgruppe
-
          
                      
                    
                      
                          
          
      
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