EAN: 9783836677875
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Dieses Buch bietet einen Einblick in die noch junge und ausbaufähige Lebensqualitätsforschung im Bezug auf das Marketing. Die verschiedenen Angriffspunkte Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen der Lebensqualität und dem Marketing werden aufgezeigt und erläutert. Verschiedene umfangreiche Wertevorstellungen existieren in jeder Kultur. In westlichen Ländern standen lange Zeit materialistische Werte im Vordergrund. Diese wurden aber durch postmaterialistische immaterielle Werte ergänzt welche das Individuum dessen Selbstverwirklichung und den Genuss des Lebens in den Mittelpunkt stellen. Auch die Umwelt deren Erhalt gesellschaftliches Engagement und Gemeinsinn spielen in der heutigen Zeit eine bedeutende Rolle. Das Marketing steht somit vor der Aufgabe die sich ändernden Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen und kundenspezifische Angebote zu kreieren. Zeitgleich sollen aber Unternehmensziele wie Kundenbindung Gewinne und langfristige Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Hierfür muss durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden die Zufriedenheit dieser erreicht werden. Zudem wird die Integration ethischer sozialer und gesellschaftlich verantwortlicher Kernwerte in die Unternehmenspolitik durch die Konsumenten registriert und entsprechend belohnt oder bestraft. Die erhöhte Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen durch die Konsumenten bedeutet für das Marketing möglicherweise die Entwicklung einer bewussteren Politik welche sowohl die Lebensqualität als auch die Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt. Daher werden in diesem Buch mögliche Beziehungen zwischen dem Marketing und der Lebensqualität herausgestellt. Die Lebensqualität als umfangreiches und multidimensionales Konstrukt sowie die Relevanz dieser für das Marketing werden intensiv betrachtet. Ebenso wird ein Ansatz zum Lebensqualitätsmarketing behandelt welcher das Wohlbefinden und die Erhöhung der Lebensqualität des Konsumenten in den Mittelpunkt der Marketingpolitik stellt. Die Umsetzbarkeit des Konzeptes und die vielfältigen Berührungspunkte des Marketing mit der Lebensqualität werden eingehend beleuchtet. Anhand von Praxisbeispielen werden in Bezug auf die Marketing-Mix-Instrumente Auswirkungen des Marketing auf die Lebensqualität dargelegt. Die teilweise Umsetzung des Lebensqualitätsmarketing wird an einem ausführlichen Praxisbeispiel dargestellt und in diesem Zusammenhang werden Implikationen für das Marketing gegeben.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
12.11.2025 um 15:04 Uhr
12.11.2025 um 15:04 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836677875
MPN
-
ASIN
3836677873
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
0844477020990 - Stand To Pee 159 cm...8806092765627 - Galaxy Tab S7 FE - Tablet - Android 11 - 64GB - 31...
9783430210140 - Steh auf! - Boris Grundl Gebunden...
9783836262781 - Hochzeitsfotografie - Saja Seus Gebunden...
4042564157895 - Cornelia Grünberg - GEBRAUCHT Achtzehn - Wagnis L...
9783836590990 - The Package Design Book Volume 2 - Pentawards Gebu...
9783833896965 - Pignitter Melanie Wiedersehen mit mir selbst zwisc...
0844477022895 - Stand To Pee 159 cm...
9783862676453 - Das Paradies der Damen - Émile Zola Kartoniert (T...
9783492062992 - Ein Traum von Schönheit Bedeutende Frauen die d...
0844477022864 - Poseable You 171 cm...
9783800666324 - Storyseller Wie Marken zu Bestsellern werden - Ral...
kürzlich hinzugefügt:
9783869744476 - Die Liebe fällt nicht weit vom Strand 1 Audio-CD ...0844477022895 - Stand To Pee 159 cm...
9783800666324 - Storyseller Wie Marken zu Bestsellern werden - Ral...
9783943663310 - Iseosee - Reiseführer - Lago dIseo - Robert Hüth...
9783110709094 - Der Aufstieg der Topmanagerinnen - Bettina Al-Sadi...
9783959361057 - Es lebe Star Trek - Ein Phänomen zwei Leben - BjÃ...
9783462049824 - Intrigen am Lago Maggiore Matteo Basso Bd2 - Bru...
9783642417115 - Was Ihr Gehirn glücklich macht und warum Sie gen...
9783527508440 - Reden ist Silber Machen ist Gold - Harald Psaridis...
9783989350250 - SELBSTSTÄNDIG MACHEN Die goldenen Regeln zur Exis...
9783658164959 - Schluss mit 08 15-Websites - so bringen Sie Ihr On...
9783756837748 - Honold Stefanie Pink Code...