
EAN: 9783836677875

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Dieses Buch bietet einen Einblick in die noch junge und ausbaufähige Lebensqualitätsforschung im Bezug auf das Marketing. Die verschiedenen Angriffspunkte Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen der Lebensqualität und dem Marketing werden aufgezeigt und erläutert. Verschiedene umfangreiche Wertevorstellungen existieren in jeder Kultur. In westlichen Ländern standen lange Zeit materialistische Werte im Vordergrund. Diese wurden aber durch postmaterialistische immaterielle Werte ergänzt welche das Individuum dessen Selbstverwirklichung und den Genuss des Lebens in den Mittelpunkt stellen. Auch die Umwelt deren Erhalt gesellschaftliches Engagement und Gemeinsinn spielen in der heutigen Zeit eine bedeutende Rolle. Das Marketing steht somit vor der Aufgabe die sich ändernden Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen und kundenspezifische Angebote zu kreieren. Zeitgleich sollen aber Unternehmensziele wie Kundenbindung Gewinne und langfristige Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Hierfür muss durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden die Zufriedenheit dieser erreicht werden. Zudem wird die Integration ethischer sozialer und gesellschaftlich verantwortlicher Kernwerte in die Unternehmenspolitik durch die Konsumenten registriert und entsprechend belohnt oder bestraft. Die erhöhte Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen durch die Konsumenten bedeutet für das Marketing möglicherweise die Entwicklung einer bewussteren Politik welche sowohl die Lebensqualität als auch die Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt. Daher werden in diesem Buch mögliche Beziehungen zwischen dem Marketing und der Lebensqualität herausgestellt. Die Lebensqualität als umfangreiches und multidimensionales Konstrukt sowie die Relevanz dieser für das Marketing werden intensiv betrachtet. Ebenso wird ein Ansatz zum Lebensqualitätsmarketing behandelt welcher das Wohlbefinden und die Erhöhung der Lebensqualität des Konsumenten in den Mittelpunkt der Marketingpolitik stellt. Die Umsetzbarkeit des Konzeptes und die vielfältigen Berührungspunkte des Marketing mit der Lebensqualität werden eingehend beleuchtet. Anhand von Praxisbeispielen werden in Bezug auf die Marketing-Mix-Instrumente Auswirkungen des Marketing auf die Lebensqualität dargelegt. Die teilweise Umsetzung des Lebensqualitätsmarketing wird an einem ausführlichen Praxisbeispiel dargestellt und in diesem Zusammenhang werden Implikationen für das Marketing gegeben.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
21.05.2025 um 19:50 Uhr
21.05.2025 um 19:50 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836677875
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783642417115 - Was Ihr Gehirn glücklich macht und warum Sie gen...9783991656968 - Ensmann Andrea Den Mutigen gehört das Lebensglüc...
9783518465134 - Kino! - Florian Henckel von Donnersmarck Kartonier...
9783959364461 - Es lebe Star Trek - Mehrbändige Neuauflage - Bjö...
9783864704871 - The Four - Scott Galloway Gebunden...
9783658308414 - essentials Datengetriebenes Marketing - Jonas Ra...
4260017060381 - Nikhil Advani - GEBRAUCHT Indian Love Story - Lebe...
9783406783203 - Mind your Glücksschwein - Rebecca Böhme Kartonie...
9783347137592 - Affiliate Marketing die Erfolgsformel für Neueins...
9783551303844 - Losing Gravity Zusammen sind wir grenzenlos - Cris...
9783849705428 - Hansch Katrin Wenn wir alle zusammen lachen...
9783110709094 - Der Aufstieg der Topmanagerinnen - Bettina Al-Sadi...
kürzlich hinzugefügt:
9783658156879 - Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen Un...9783960331025 - Kurdisch kochen - Sedat Celik Zelal Aydin-Celik Ge...
9783985958818 - Blut ist dicker als Wasser - Jeanette Lagall Karto...
9783551303844 - Losing Gravity Zusammen sind wir grenzenlos - Cris...
9783948721930 - Honigdachs-Strategie Die Methode Jesus für außer...
9783864908118 - Die Essenz der Landschaftsfotografie - William Nei...
8806090077531 - Samsung MagicInfo Server Premium S I(71002) Unifie...
9783957285621 - Einfach machen - einfach gründen! Der Praxiscoach...
9783903113398 - Audience Development - Bernhard Förg Christian Sp...
5025232964857 - Panasonic TB-24S40AEZ sw anth LED-TV HDreadyMultit...
5025232915309 - Panasonic RX-D500EG-K sw Radio-Recorder CDUKW20WNe...
5025232949250 - TX-43MSW504S LED-TV 108 cm 43 Zoll EEK F (A - G) C...