
EAN: 9783836677875

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Dieses Buch bietet einen Einblick in die noch junge und ausbaufähige Lebensqualitätsforschung im Bezug auf das Marketing. Die verschiedenen Angriffspunkte Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen der Lebensqualität und dem Marketing werden aufgezeigt und erläutert. Verschiedene umfangreiche Wertevorstellungen existieren in jeder Kultur. In westlichen Ländern standen lange Zeit materialistische Werte im Vordergrund. Diese wurden aber durch postmaterialistische immaterielle Werte ergänzt welche das Individuum dessen Selbstverwirklichung und den Genuss des Lebens in den Mittelpunkt stellen. Auch die Umwelt deren Erhalt gesellschaftliches Engagement und Gemeinsinn spielen in der heutigen Zeit eine bedeutende Rolle. Das Marketing steht somit vor der Aufgabe die sich ändernden Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen und kundenspezifische Angebote zu kreieren. Zeitgleich sollen aber Unternehmensziele wie Kundenbindung Gewinne und langfristige Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Hierfür muss durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden die Zufriedenheit dieser erreicht werden. Zudem wird die Integration ethischer sozialer und gesellschaftlich verantwortlicher Kernwerte in die Unternehmenspolitik durch die Konsumenten registriert und entsprechend belohnt oder bestraft. Die erhöhte Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen durch die Konsumenten bedeutet für das Marketing möglicherweise die Entwicklung einer bewussteren Politik welche sowohl die Lebensqualität als auch die Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt. Daher werden in diesem Buch mögliche Beziehungen zwischen dem Marketing und der Lebensqualität herausgestellt. Die Lebensqualität als umfangreiches und multidimensionales Konstrukt sowie die Relevanz dieser für das Marketing werden intensiv betrachtet. Ebenso wird ein Ansatz zum Lebensqualitätsmarketing behandelt welcher das Wohlbefinden und die Erhöhung der Lebensqualität des Konsumenten in den Mittelpunkt der Marketingpolitik stellt. Die Umsetzbarkeit des Konzeptes und die vielfältigen Berührungspunkte des Marketing mit der Lebensqualität werden eingehend beleuchtet. Anhand von Praxisbeispielen werden in Bezug auf die Marketing-Mix-Instrumente Auswirkungen des Marketing auf die Lebensqualität dargelegt. Die teilweise Umsetzung des Lebensqualitätsmarketing wird an einem ausführlichen Praxisbeispiel dargestellt und in diesem Zusammenhang werden Implikationen für das Marketing gegeben.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
30.03.2025 um 17:43 Uhr
30.03.2025 um 17:43 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836677875
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783648096215 - Selbstständig nach Feierabend - Constanze Elter K...9783648137253 - Compliance-Kommunikation - Kai Bethke Julia Bach G...
4042564157895 - Cornelia Grünberg - GEBRAUCHT Achtzehn - Wagnis L...
9783347748347 - Lebe deine Berufung im Tierbusiness - Sonja Neurot...
9783710901461 - Wu-Tang is forever - Eva Ries Gebunden...
9783948721435 - Alfreud der Zauberer in Afrika - Hypnose kann (nic...
9783648162040 - Haufe Fachbuch Wie Künstliche Intelligenz unser...
9783658308414 - essentials Datengetriebenes Marketing - Jonas Ra...
0844477022895 - Stand To Pee 159 cm...
9783991303985 - Storytelling in Wort und Bild - Radomir Gabric Geb...
9783837652796 - Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Von ...
9783658208202 - Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch...
kürzlich hinzugefügt:
9783831146956 - Selbstgespräche sicher führen Eine Lebensanleitu...9783991303985 - Storytelling in Wort und Bild - Radomir Gabric Geb...
9783462040883 - Naiv Super - Erlend Loe Taschenbuch...
9783898211574 - John Maynard Keynes - Marie-Antoinette Gall Karton...
9783658164959 - Schluss mit 08 15-Websites - so bringen Sie Ihr On...
9783902114266 - Failla - GEBRAUCHT Die 45-Sekunden Präsentation d...
4260428051817 - One Way Remastered (Blu-ray)...
9783800666591 - ON THE WAY TO NEW WORK - Swantje Allmers Michael T...
9783748269465 - Papa ist Bäcker und Erfinder - Hermann Welp Karto...
9783517099590 - Blöd im Kopf? - David Perlmutter Austin Perlmutte...
9783958902763 - Blenden Wuchern Lamentieren - Christian Kreiß Hei...
8806092765566 - Galaxy Tab S7 FE - Tablet - Android - 64GB - 315 c...