EAN: 9783836677875
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Dieses Buch bietet einen Einblick in die noch junge und ausbaufähige Lebensqualitätsforschung im Bezug auf das Marketing. Die verschiedenen Angriffspunkte Wechselwirkungen und Rückkopplungen zwischen der Lebensqualität und dem Marketing werden aufgezeigt und erläutert. Verschiedene umfangreiche Wertevorstellungen existieren in jeder Kultur. In westlichen Ländern standen lange Zeit materialistische Werte im Vordergrund. Diese wurden aber durch postmaterialistische immaterielle Werte ergänzt welche das Individuum dessen Selbstverwirklichung und den Genuss des Lebens in den Mittelpunkt stellen. Auch die Umwelt deren Erhalt gesellschaftliches Engagement und Gemeinsinn spielen in der heutigen Zeit eine bedeutende Rolle. Das Marketing steht somit vor der Aufgabe die sich ändernden Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen und kundenspezifische Angebote zu kreieren. Zeitgleich sollen aber Unternehmensziele wie Kundenbindung Gewinne und langfristige Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Hierfür muss durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden die Zufriedenheit dieser erreicht werden. Zudem wird die Integration ethischer sozialer und gesellschaftlich verantwortlicher Kernwerte in die Unternehmenspolitik durch die Konsumenten registriert und entsprechend belohnt oder bestraft. Die erhöhte Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen durch die Konsumenten bedeutet für das Marketing möglicherweise die Entwicklung einer bewussteren Politik welche sowohl die Lebensqualität als auch die Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt. Daher werden in diesem Buch mögliche Beziehungen zwischen dem Marketing und der Lebensqualität herausgestellt. Die Lebensqualität als umfangreiches und multidimensionales Konstrukt sowie die Relevanz dieser für das Marketing werden intensiv betrachtet. Ebenso wird ein Ansatz zum Lebensqualitätsmarketing behandelt welcher das Wohlbefinden und die Erhöhung der Lebensqualität des Konsumenten in den Mittelpunkt der Marketingpolitik stellt. Die Umsetzbarkeit des Konzeptes und die vielfältigen Berührungspunkte des Marketing mit der Lebensqualität werden eingehend beleuchtet. Anhand von Praxisbeispielen werden in Bezug auf die Marketing-Mix-Instrumente Auswirkungen des Marketing auf die Lebensqualität dargelegt. Die teilweise Umsetzung des Lebensqualitätsmarketing wird an einem ausführlichen Praxisbeispiel dargestellt und in diesem Zusammenhang werden Implikationen für das Marketing gegeben.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
13.11.2025 um 05:33 Uhr
13.11.2025 um 05:33 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836677875
MPN
-
ASIN
3836677873
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783258602431 - Mein Kreativ-Business - Dunja Supp Gebunden...5051890309235 - Girls - Die finale Staffel (DVD)...
9783967392371 - Garten Matthias 30 Minuten KI-Chatbots...
9783642417115 - Was Ihr Gehirn glücklich macht und warum Sie gen...
8806092264014 - Galaxy Tab S7 FE - Tablet - Android - 128 GB - 315...
4260017060077 - - GEBRAUCHT Indian Love Story - Lebe und denke nic...
9783902114075 - Elsberg - GEBRAUCHT Das Geheimnis der Taschenlady ...
9783869369686 - Dein Erfolg Die Rede deines Lebens - Tobias Beck...
5025232965397 - TV-24S50A LED-TV 60 cm 24 Zoll EEK E (A - G) DVB-T...
9783658156879 - Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen Un...
9783800661633 - StoryBrand - Donald Miller Kartoniert (TB)...
9783947998081 - The Singers Coach - LeeZa Nail Kartoniert (TB)...
kürzlich hinzugefügt:
9783747504130 - Content Marketing - Das Workbook - Ines Eschbacher...9783430210140 - Steh auf! - Boris Grundl Gebunden...
5025232915262 - Tragbares DAB-Radio -RX-D552 - DAB portable radio ...
9783903234093 - Ethisches Marketing - Georg Parlow Susanne Rupprec...
9783347875562 - Der Kellner der wie ein Anwalt verdient - Timo Sve...
9783658308414 - essentials Datengetriebenes Marketing - Jonas Ra...
9783943874440 - Gefärbte Wege - Friedhelm Sommer Gebunden...
9783668139909 - Virales Marketing bei Red Bull - Philip Haller Tim...
9783800677924 - Evers Kevin Theres Nothing Like This...
9798894740355 - Ludwig Ute Grow and Glow with Network Marketing...
5025232965410 - Panasonic TV-32S50AEZ sw LED-TV HDreadyMultitunerS...
9783518465134 - Kino! - Florian Henckel von Donnersmarck Kartonier...