
EAN: 9783836695718

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die Studie stellt ein Konzept dar um Corporate Social Responsibility (CSR)-Praktiken in globalen Supply Chains zu analysieren. Dazu werden theoretisch mögliche CSR-Instrumente erarbeitet welche als Kriterien für die empirische Analyse dienen die später an konkreten Beispielunternehmen den Computerherstellern Hewlett Packard Dell und Acer erfolgt um eine Bewertung ihrer CSR-Politik vorzunehmen. Eine Fallstudie zeigt die Umsetzung festgelegter CSR-Instrumente von drei Computerunternehmen die eine führende Rolle in ihrer Supply Chain übernehmen. Die Analyse zieht einerseits externe Studien heran die auf Interviews mit Management und ArbeiterInnen einiger chinesischer Zuliefererfabriken der drei Unternehmen basieren. Andererseits untersucht sie die CSR-Politik anhand der CSR- und Jahresberichte der jeweiligen Unternehmenswebseiten. Die Untersuchung der CSR- und Jahresberichte zeigt dass die Unternehmen die vier herausgearbeiteten CSR-Instrumente Standards Codes of Conduct Training und Multistakeholderdialog zum großen Teil anwenden. Die Betrachtung externer Studien zeigt aber auch dass die Umsetzung dieser CSR-Politik zu keiner signifikanten Verbesserung der Situation in den untersuchten Zuliefererfabriken geführt hat. Da die Studie die CSR-Praktiken von bestimmten Computerunternehmen in ihrer Supply Chain in China untersucht können die Ergebnisse nicht ohne weiteres verallgemeinert bzw. auf andere Unternehmen übertragen werden. Was die Untersuchungen in den Fabriken betrifft handelt es sich um Sekundärquellen die von NGOs stammen weshalb ein Mangel an Objektivität anzunehmen ist. Die CSR-Umsetzungsformen der Unternehmen können zum Einen als Inspiration für andere Unternehmen verwendet werden zum Anderen wird dem Leser deutlich gemacht dass die von den Unternehmen kommunizierten CSR-Maßnahmen nicht den angestrebten Erfolg bringen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
29.09.2025 um 13:47 Uhr
29.09.2025 um 13:47 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836695718
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783965834705 - Selbstfindung & Selbstorganisation für Führungsk...9783556063477 - Schulen machen Öffentlichkeitsarbeit - Anne Heitm...
9783836676915 - Corporate Social Responsibility-Awards - Sabrina S...
9783965834712 - Selbstfindung & Selbstorganisation für Führungsk...
9781838950873 - The Curse of Bigness - Tim Wu Taschenbuch...
9783662596524 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility ...
9783030086916 - Digital Influence - Joel Backaler Kartoniert (TB)...
9783959353762 - Unternehmensführung und Ethik Ansätze zur Erhöh...
9783959354974 - Angewandte Unternehmensethik Theorie und Praxis an...
9783319399300 - Social Cultural and Behavioral Modeling Kartoniert...
9781642861143 - Solo Dance - Li Kotomi Kartoniert (TB)...
9783869625010 - Journalismus und PR - Jana Wiske Markus Kaiser Kar...
kürzlich hinzugefügt:
9783030086916 - Digital Influence - Joel Backaler Kartoniert (TB)...9783319399300 - Social Cultural and Behavioral Modeling Kartoniert...
9783800675029 - Henning Norbert The Commercial Content Revolution ...
9783869625010 - Journalismus und PR - Jana Wiske Markus Kaiser Kar...
9783527509461 - Praxishandbuch Integrale Organisationsentwicklung ...
9783965834705 - Selbstfindung & Selbstorganisation für Führungsk...
9783959354974 - Angewandte Unternehmensethik Theorie und Praxis an...
9783961466108 - CSR in der Modebranche Anspruch und Wirklichkeit v...
9781838950873 - The Curse of Bigness - Tim Wu Taschenbuch...
9783959353762 - Unternehmensführung und Ethik Ansätze zur Erhöh...
9783658189891 - Stiftungsunternehmen Theorie und Praxis Kartoniert...
9783662596524 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility ...