
EAN: 9783869625010

Bilder-Quelle: averdo
Das Verhältnis zwischen Journalisten auf der einen und Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen Organisationen auf der anderen Seite gilt als kompliziert. Letztere fühlen sich durch entsprechende Berichterstattung hintergangen Journalisten sehen sich durch Einflussnahme und Material manipuliert. Dabei verstehen sich viele Verantwortliche in Kommunikationsabteilungen als Dienstleister der Medien. Journalisten erkären sich dagegen gerne als moralische Wächter. Das Buch beleuchtet unterschiedliche Themenfelder im Miteinander von Journalismus und PR. Arbeitsweisen und Berufsbilder werden verglichen Spannungsfelder beleuchtet Erwartungshaltungen eingeordnet und Chancen ausgelotet. Die Fachlektüre zeigt auf wie unterschiedlich die Organisationsstrukturen und Herangehensweisen an Themen und Tools trotz aller handwerklichen Gemeinsamkeiten sind. Neben Forschungsergebnissen zur Krisenkommunikation in Pandemiezeiten und den Auswirkungen auf beide Seiten dem Einfluss von Social Media oder dem brisanten Thema >bezahlte Pressereisen< legt das Buch Wert auf aktuelle Beispiele und Nähe zu den handelnden Protagonisten. So kommen die erfahrene Kommunikationsexpertin Claudia Oeking der ehemalige Regierungssprecher Béla Anda und der Leiter Kommunikation beim Deutschen Handballbund Tim Oliver Kalle zu Wort. Als Grenzgänger erklären sie ihre Sicht auf beide Seiten. Einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus ermöglichen Interviews mit Auslandskorrespondenten: Lena Bodewein und Holger Senzel (beide ARD-Hörfunk) sowie Normen Odenthal (ZDF) berichten von ihren Arbeitsabläufen der Stellung der Journalisten Einfluss von PR-Material und Corporate Publishing und die Auswirkungen von Social Media auf ihre Arbeit in Südostasien Südpazifik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Newsroom. Hier werden Arbeitsweisen Berufsbilder und Tools in Redaktionen und in der Unternehmenskommunikation anhand von Praxisbeispielen gegenübergestellt. Zudem werden die unterschiedlichen Strukturen bei Change Management und Innovationsmanagement thematisiert. Abschließend erfolgt der differenzierte Blick auf den Einsatz von Social Media im Journalismus und in der PR. Dieses Buch richtet sich an Journalisten und PR-Verantwortliche Studierende beider Fachrichtungen und interessierte Leser.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
02.08.2025 um 23:56 Uhr
02.08.2025 um 23:56 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783869625010
MPN
-
ASIN
3869625015
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783938258941 - Journalisten der Finsternis - Akteure Strukturen u...9780393357424 - These Truths - Jill Lepore Kartoniert (TB)...
9783777435435 - Tell me about yesterday tomorrow Kartoniert (TB)...
9783825259679 - Kommunikationswissenschaft - Klaus Beck Taschenbuc...
9783837667974 - Spiel*Kritik Kartoniert (TB)...
9783825248086 - Journalistik - Klaus Meier Taschenbuch...
9783708921990 - Journalismus Report VII Der Journalismus-Repor...
9783869626840 - Burkhardt Steffen Medienskandale...
9783949233197 - Auf der Suche - Kurt Gawlitta Kartoniert (TB)...
9783744519885 - Assoziative Filmsprache - Barbara Weibel Magdalena...
9783658362737 - Essentials Journalistische Praxis Modernes Nachr...
9783958299283 - Timm Rautert und die Leben der Fotografie - Rauter...
kürzlich hinzugefügt:
9783869626840 - Burkhardt Steffen Medienskandale...9783706564335 - Medienhandbuch Österreich 2024 25...
9783492070911 - Ausbruch - Katja Gloger Georg Mascolo Gebunden...
9783711721082 - Konrad H Private ist politisch - Helmut Konrad Geb...
9783658174729 - Organisationskommunikation Theorie der Public Di...
9783954259182 - Traumberuf Journalistin?! - Katalin I Vales Karton...
9783835332416 - Krieg und Liebe - Lukas Bärfuss Gebunden...
9783499628252 - Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-...
9783658222161 - Journalistische Praxis VR-Journalismus - Manuela...
9783744519885 - Assoziative Filmsprache - Barbara Weibel Magdalena...
9783038307914 - Film- und Medieneinblicke - DBH Kartoniert (TB)...
9783406800702 - Reemtsma Jan Philipp Christoph Martin Wieland...