EAN: 9783838202600
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die Fokussierung auf die unmittelbaren Leibwahrnehmungen gibt phänomenologischer Praxisentwicklungsforschung den Orientierungsraum für ihre Erkenntnisse. Grundlegend wird davon ausgegangen dass sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der erziehungswissenschaftlichen Forschung Problemwahrnehmung und Problemlösung kongruent verlaufen. Mit anderen Worten: In dem Augenblick in dem ich mich dem jeweiligen Phänomen überlasse sei es Problemfall Fragestellung oder ein Mensch verwandelt es sich und mich gleichzeitig und eine neue Situation bzw. Erkenntnis enthüllt sich. Der vorliegende Sammelband mit drei Artikeln in englischer Sprache rekonstruiert den Weg dieser Forschung. Er steht in der phänomenologischen Tradition Husserls und ordnet die pädagogische Praxis wie auch Forschung nicht unter einen Begriff sondern versucht leibhaftige Vernunftprozesse transparent zu machen. Entsprechend nimmt phänomenologische Forschung die jeweiligen Erfahrungen der konkret beteiligten Menschen ernst. Auf diese Weise kann in unserer Aufmerksamkeit oder genauer: in unserem Gewahrsein auftauchen wie Menschen mit ihrem Leib zur Welt handeln und wie subjektiver Sinn erst dadurch auch objektiv für die Forschung wahrnehmbar wird. Das heißt Praxisentwicklungsforschung fragt die Handelnden welche Bedeutung die Phänomene für sie selbst haben. Aus dieser Erkenntnis heraus wächst Praxis und echte Zufriedenheit wird möglich. Äußere Zwänge verlieren an Bedeutung. Vielmehr geschieht eine Transformation des Wie des eigenen Lebens in Hinblick auf die gesellschaftlich und kulturell geprägten aber biographisch gewordenen Wahrnehmungen. Phänomenologische Forschung macht infolgedessen eine praktische Lebensform wahr die idealistische Ziele verabschiedet und sich in der Begegnung zu den Sachen selbst hinwendet. Muths Sammelband wendet sich an BildungsexpertInnen ErziehungswissenschaftlerInnen PhilosophInnen und Studierende von Humanwissenschaften insbesondere der Pädagogik die mit Hilfe einer phänomenologischen Haltung die Struktur gemäß der sie Welt und Mitmenschen wahrnehmen kritisch reflektieren wollen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
09.11.2025 um 14:17 Uhr
09.11.2025 um 14:17 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783838202600
MPN
-
ASIN
3838202600
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783826042676 - Otto Friedrich Bollnow Schriften Kartoniert (TB)...9783898212663 - Vom narrativen Interview zur narrativen Gesprächs...
9783631573570 - Emotionen im Spannungsfeld von Phänomenologie und...
9783658321727 - Zum Phänomen des Sich-Einfühlens und seiner Bede...
9783828253544 - Wiener Lieder zu Philosophie und Ökonomie - Felix...
9783706559690 - Wahrnehmung als pädagogische Übung Taschenbuch...
9783826039317 - Schriften Bd2 Bollnow Otto Fr Kartoniert (TB)...
9783658235949 - Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen ...
9783968480626 - Bilder - Blicke - Reflexion - Katja Böhme Taschen...
9783772502200 - Grundlagen einer phänomenologischen Chemie TEIL 2...
9783596142927 - John Berger - GEBRAUCHT Das Sichtbare und das Verb...
9783959485869 - Religion im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wis...
kürzlich hinzugefügt:
9783772505928 - Grundlagen einer phänomenologischen Chemie TEIL 1...9783849820787 - Integrative Therapie heute...
9783518580721 - Praxis und Interpretation - Johann P Arnason Karto...
9783968480626 - Bilder - Blicke - Reflexion - Katja Böhme Taschen...
9783826057861 - Was ist Haltung? Kartoniert (TB)...
9783779962939 - Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? ...
9783110203103 - Dialogischer Konstruktivismus - Kuno Lorenz Gebund...
9783495487891 - Kinder lernen leiblich - Barbara Wolf Kartoniert (...
9783781525658 - Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Behi...
9783831682768 - Das präreflexive Cogito - Wolfgang Brauner Karton...
9783596142927 - John Berger - GEBRAUCHT Das Sichtbare und das Verb...
9783706559690 - Wahrnehmung als pädagogische Übung Taschenbuch...