
EAN: 9783838202600

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die Fokussierung auf die unmittelbaren Leibwahrnehmungen gibt phänomenologischer Praxisentwicklungsforschung den Orientierungsraum für ihre Erkenntnisse. Grundlegend wird davon ausgegangen dass sowohl in der pädagogischen Praxis als auch in der erziehungswissenschaftlichen Forschung Problemwahrnehmung und Problemlösung kongruent verlaufen. Mit anderen Worten: In dem Augenblick in dem ich mich dem jeweiligen Phänomen überlasse sei es Problemfall Fragestellung oder ein Mensch verwandelt es sich und mich gleichzeitig und eine neue Situation bzw. Erkenntnis enthüllt sich. Der vorliegende Sammelband mit drei Artikeln in englischer Sprache rekonstruiert den Weg dieser Forschung. Er steht in der phänomenologischen Tradition Husserls und ordnet die pädagogische Praxis wie auch Forschung nicht unter einen Begriff sondern versucht leibhaftige Vernunftprozesse transparent zu machen. Entsprechend nimmt phänomenologische Forschung die jeweiligen Erfahrungen der konkret beteiligten Menschen ernst. Auf diese Weise kann in unserer Aufmerksamkeit oder genauer: in unserem Gewahrsein auftauchen wie Menschen mit ihrem Leib zur Welt handeln und wie subjektiver Sinn erst dadurch auch objektiv für die Forschung wahrnehmbar wird. Das heißt Praxisentwicklungsforschung fragt die Handelnden welche Bedeutung die Phänomene für sie selbst haben. Aus dieser Erkenntnis heraus wächst Praxis und echte Zufriedenheit wird möglich. Äußere Zwänge verlieren an Bedeutung. Vielmehr geschieht eine Transformation des Wie des eigenen Lebens in Hinblick auf die gesellschaftlich und kulturell geprägten aber biographisch gewordenen Wahrnehmungen. Phänomenologische Forschung macht infolgedessen eine praktische Lebensform wahr die idealistische Ziele verabschiedet und sich in der Begegnung zu den Sachen selbst hinwendet. Muths Sammelband wendet sich an BildungsexpertInnen ErziehungswissenschaftlerInnen PhilosophInnen und Studierende von Humanwissenschaften insbesondere der Pädagogik die mit Hilfe einer phänomenologischen Haltung die Struktur gemäß der sie Welt und Mitmenschen wahrnehmen kritisch reflektieren wollen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
06.08.2025 um 23:19 Uhr
06.08.2025 um 23:19 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783838202600
MPN
-
ASIN
3838202600
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783772505928 - Grundlagen einer phänomenologischen Chemie TEIL 1...9783596142927 - John Berger - GEBRAUCHT Das Sichtbare und das Verb...
9783658145088 - Existenzialkritische Pädagogik - Egon Schütz Kar...
9783779965299 - Räume in der Pädagogik Körper denken Erfahrun...
9783898212663 - Vom narrativen Interview zur narrativen Gesprächs...
9783779962939 - Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? ...
9783631573570 - Emotionen im Spannungsfeld von Phänomenologie und...
9783828253544 - Wiener Lieder zu Philosophie und Ökonomie - Felix...
9783826039317 - Schriften Bd2 Bollnow Otto Fr Kartoniert (TB)...
9783745510171 - Eben in diesem Moment in diesem Werk finde ich Dic...
9783838206240 - Ungewisses Unsicheres und Unbestimmtes Eine phäno...
9783779961802 - Räume in der Pädagogik Im Dazwischen bewegen -...
kürzlich hinzugefügt:
9783826042652 - Schriften Bd8 Bollnow Otto Fr - Otto Fr Bollnow Ka...9783838206240 - Ungewisses Unsicheres und Unbestimmtes Eine phäno...
9783831682768 - Das präreflexive Cogito - Wolfgang Brauner Karton...
9783826039317 - Schriften Bd2 Bollnow Otto Fr Kartoniert (TB)...
9783631573570 - Emotionen im Spannungsfeld von Phänomenologie und...
9783826042676 - Otto Friedrich Bollnow Schriften Kartoniert (TB)...
9783658281724 - Forschendes Lernen Kartoniert (TB)...
9783831681136 - Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in d...
9783495463154 - Eugen Fink Gesamtausgabe Spiel als Weltsymbol - ...
9783495487891 - Kinder lernen leiblich - Barbara Wolf Kartoniert (...
9783658255169 - Leib - Leiblichkeit - Embodiment Kartoniert (TB)...
9783110203103 - Dialogischer Konstruktivismus - Kuno Lorenz Gebund...