
EAN: 9783838204673

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
In den populistischen Medien und in Teilen der Forschung wird das Medium Computerspiel immer wieder als Problemfall gesehen der hitzige Diskussionen auslöst. Vor allem das Genre der Ego-Shooter wird in einen direkten Zusammenhang mit Amokläufen gebracht da ihre Inhalte für den Nutzer als gewaltfördernd gesehen werden. Im Vordergrund steht dabei die fragwürdige Ansicht dass negative Emotionen wie beispielsweise Wut oder Ärger unreflektiert nach außen getragen werden und so eine Unterscheidung zwischen Spiel und Realität unmöglich machen. Nur langsam gelingt es der Medienpädagogik und der Computerspielwirkungsforschung die festgefahrenen Strukturen dieser populären Sichtweise aufzubrechen und die Potenziale von Computerspielen in den Vordergrund zu rücken. Dazu gehört auch deren reflexiver Umgang seitens des Spielers den Christiane Rust und Martin Händel in ihren Überlegungen voraussetzen. Zu Beginn ihres Buches DER REFLEXIVE UMGANG MIT DER EMOTIONALISIERUNG DURCH COMPUTERSPIELE AM BEISPIEL DES EGO-SHOOTERS METRO 2033: EINE QUALITATIVE STUDIE setzen sich die Autoren daher zunächst mit dem Begriff der Emotion und dessen Anwendung in der Computerspielwirkungsforschung auseinander. Im darauf folgenden detaillierten Studienteil analysieren Rust und Händel das Verhalten von zehn jungen Erwachsenen beim Spielen des Ego-Shooters METRO 2033 anhand ihrer Beobachtungen im Labor und anschließender Interviews. Dabei legen sie ihren Fokus weniger auf die Entstehung der Emotionen sondern arbeiten den reflexiven Umgang der Spieler mit Emotionen im Zusammenhang mit den typischen Computerspielelementen auf den perzeptiven narrativen spielsystematischen und sozialen Ebenen heraus. Insgesamt beleuchten Rust und Händel sowohl das Medium selbst als auch die Nutzerperspektive welche durch den reflexiven Umgang in den Vordergrund rückt. Zum Abschluss stellen sie weitere Forschungsansätze vor die es ermöglichen Computerspiele mit einer für eine sinnvolle Einschätzung zwingend notwendigen mehrperspektivischer Darstellung zu betrachten. Das Buch ist als interdisziplinäres Projekt zwischen Medienpädagogik und Computerspielwirkungsforschung angelegt und richtet sich an Interessierte beider Fachrichtungen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.09.2025 um 00:06 Uhr
19.09.2025 um 00:06 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783838204673
MPN
-
ASIN
3838204670
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783741861109 - seitenblicke - Hans M Ritter Kartoniert (TB)...9783037786611 - Ja! Nein! Yes! No! Swiss Posters for Democracy Kar...
9783834020253 - systhemia-Fieldbook - Rolf Arnold Kartoniert (TB)...
9783833473807 - Brainshopping - Achim Fringes Gebunden...
9783869622439 - Piktogramme - Alexander Christian Kartoniert (TB)...
9783835338401 - Beziehungskrisen - Birgit Aschmann Gebunden...
9783898210027 - Suiziddiskurs bei Jean Améry und Hermann Burger -...
9783837652789 - Die Emotionalisierung des Politischen Kartoniert (...
9782709664066 - - GEBRAUCHT Les ingénieurs du chaos - Preis vom 3...
9783838204673 - Emotionalisierung durch Computerspiele - Christian...
9783170426702 - Über kirchliche Propheten mit Tarifvertrag - Mich...
9783903236684 - Hier regiert der Hass - Martin Sörös Taschenbuch...
kürzlich hinzugefügt:
9783658352165 - Essentials Smarte Events - Carsten Knieriem Stef...9783869622439 - Piktogramme - Alexander Christian Kartoniert (TB)...
9783896676559 - Ingenieure des Chaos - Giuliano da Empoli Kartonie...
9783593516592 - Das »Wir« der AfD - Johannes Hillje Kartoniert (...
9783865057501 - Bewegungsbilder - Jens Eder Britta Hartmann Chris ...
9783037786611 - Ja! Nein! Yes! No! Swiss Posters for Democracy Kar...
9783833473807 - Brainshopping - Achim Fringes Gebunden...
9783834020253 - systhemia-Fieldbook - Rolf Arnold Kartoniert (TB)...
9783374061969 - Gerechter Frieden - gerechter Krieg? - Ulrich Kron...
9783954853281 - Markenmanagement Von der Unternehmensmarke zur Mar...
9783831648368 - Psychologie der digitalen Kommunikation Wirtscha...
9783374049981 - Für die Vernunft - Ulrich H J Körtner Taschenbuc...