EAN: 9783959352604

9783959352604 - Don	 trust in media Das Vertrauen in den Onlinejournalimus - Harald Baumgartlinger Kartoniert (TB)
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Vertrauen ist ein Schlüsselbegriff für das Funktionieren der modernen Gesellschaft und ein wichtiger Faktor im Kommunikationsprozess. Ein Mangel an Vertrauen kann hingegen zu ernsthaften Problemen führen insbesondere gilt dies für die Online-Kommunikation. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben theoretische Modelle jedoch noch so gut wie keinen Niederschlag gefunden. In der vorliegenden Studie wurde die Glaubwürdigkeit des Journalismus im World Wide Web Untersucht. Unter Einsatz eines Leitfadens wurden zwanzig österreichische Akademiker und Studierende zu ihrer Mediennutzung interviewt und unter anderem ihre Einschätzung der Medien nach Themen Fakten Richtigkeit und Bewertung erfasst und mithilfe eines Faktorenmodells ausgewertet. Knapp zwei Drittel der Befragten hinterfragen die allgemeine Richtigkeit beziehungsweise die Objektivität von Angaben in den Onlinemedien. Durch den Quotendruck und die Verlagerung der Mediennutzung wie zum Beispiel durch Facebook bahnen sich neue Herausforderungen für die Onlinemedien an.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 03:23 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783959352604
MPN
-
ASIN
3959352603
Produktgruppe
-

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>