EAN: 9783990982389
Bilder-Quelle: averdo
Eine zentrale Fragestellung des Buchs ist ob sich in der Analyse von Narrativen bestimmte bildungspolitische gesellschaftliche oder kulturelle Diskurse transnational inter- und intramedial festmachen lassen. Der Fokus richtet sich also auf den gegenwärtigen mythischen Bereich der Bilder von Erziehung die auch als bloß spekulative eine äußerst prägende Kraft auf die Verhaltensdispositionen der am Erziehungsbereich beteiligten Personen ausüben. Dabei werden Ergebnisse der LehrerInnenprofessionalitätsforschung auf die Entwicklungslinien des LehrerInnenfilms angewendet aber auch umgekehrt die (moralische) Wirksamkeit von fiktiven Lehrerfiguren auf reale pädagogische Konzepte hinterfragt. Unterschiedlichste Aspekte des pädagogischen Wirkens werden systematisch anhand des filmischen Materials beleuchtet. Themenbereiche wie Individualisierung des Lehrens und Lernens Schule und Gewalt Systemfragen wie Macht und Ohnmacht der Akteure das private Umfeld und die Absenz von Lehrerfiguren das weitgehend tabuisierte Thema des pädagogischen Eros und Aspekte der Selbstdarstellung von AutorInnen und FilmemacherInnen in ihrer Profession als LehrerInnen werden fokussiert. Durch einen multiperspektivischen Blick auf das filmische Material (vor allem werden Differenzen zwischen US-amerikanischen und europäischen Referenzfilmen beleuchtet) kann ein breit angelegter Überblick über die andauernde Diskussion über den LehrerInnenberuf über historische Betrachtungen und systematische Fragen des Lehrens des Lernens und ihrer Institutionen gegeben werden.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
19.12.2025 um 16:29 Uhr
19.12.2025 um 16:29 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783990982389
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
Fachbücher, Lernen &
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>