EAN: 9783658064525

9783658064525 - Konsumsoziologie und Massenkultur   Die Regierung des Konsums - Jens Hälterlein Kartoniert (TB)
Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Konsum war und ist schon immer mehr als nur Bedürfnisbefriedigung. Er ist Ort der Auseinandersetzung um die legitime Ordnung der Gesellschaft und somit ein gesellschaftstheoretisches Thema par excellence. Ausgehend von Foucaults Konzept der Gouvernementalität untersucht die Studie in historischer Perspektive Diskurse Institutionen Praktiken und Artefakte mittels derer versucht wurde den Konsum zu lenken. Sie zeigt dass jede der in dieser Studie analysierten gesellschaftlichen Formationen eine ihrem Selbstverständnis entsprechende Vorstellung über die Bedeutung des Konsums und Unterscheidung in richtigen und falschen Konsum besaß und dieser Vorstellung und Unterscheidung gemäß versucht hat auf Konsum einzuwirken. Neben einem historischen wird diese Studie aber auch durch ein zeitdiagnostisches Interesse geleitet. So wird die Erschaffung einer Gesellschaft des Marktes und Wettbewerbs sowie von ebenso unternehmerischen und unabhängigen wie sozial und ökologisch verantwortungsbewussten KonsumentInnen als Fluchtpunkt der gegenwärtigen neoliberalen Regierung des Konsums analysiert.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
20.03.2025 um 17:57 Uhr


Hersteller
-
EAN
9783658064525
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-