
EAN: 9783836678292

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Besonders in den letzten Jahren ist das Konzept der CSR (Corporate Social Responsibility) als Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung durch Unternehmen vermehrt in den Fokus von Wirtschaft Politik und Öffentlichkeit gerückt. So werden Unternehmen heute nicht nur anhand ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche Aspekte beurteilt. Diese neue Verantwortungsübernahme wird von Firmen dabei häufig nicht nur aus ethischen sondern auch aus klar gewinnorientierten Motiven vorangetrieben. Gleichermaßen hat sich die Wissenschaft im Rahmen dieser Entwicklung intensiv mit der Implementierung von Corporate Social Responsibility in allen Unternehmensbereichen auseinandergesetzt. Vor dem Hintergrund der Relevanz des Themengebiets für Unternehmen und deren Produkte ist es Ziel dieser Untersuchung Einflussfaktoren und Erfolgswirkungen von CSR zu bestimmen und ihren Einfluss auf produktpolitische Entscheidungen aufzuzeigen. Dazu werden zunächst die Einflussfaktoren und Erfolgswirkungen von CSR anhand einer Literaturanalyse identifiziert und dargestellt. Es zeigt sich dabei dass Art und Ausmaß des CSR-Engagements durch zahlreiche unternehmensinterne und -externe Einflussfaktoren bestimmt werden und dass sich im Rahmen der Umsetzung ökonomische und vorökonomische Erfolgswirkungen erzielen lassen. Als häufigster Gegenstand wissenschaftlicher Studien bilden dabei der Einfluss von CSR auf den wirtschaftlichen Erfolg sowie auf die Unternehmensreputation und deren Folgewirkungen den Schwerpunkt des Literaturüberblicks. Weiterhin geht aus der Aufarbeitung der Literatur zur Wirkung von CSR auf produktpolitische Entscheidungen hervor dass sich durch soziale und ökologische Produkte zahlreiche Vorteile für Umwelt Gesellschaft und Kunden sowie Möglichkeiten zur Differenzierung für Unternehmen ergeben. Dabei lässt sich CSR systematisch in die Produktpolitik einbeziehen wobei der Produktentwicklung eine besondere Rolle zukommt da zu diesem Zeitpunkt zahlreiche spätere Wirkungen des Produkts festgelegt werden. Weitere Erkenntnisse zum Einfluss von CSR auf produktpolitische Entscheidungen werden durch eine eigene empirische Studie gewonnen und dargelegt. Als Methode der Erkenntnisgewinnung dienen Interviews mit 17 Experten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Durch die Studie werden zahlreiche Ergebnisse der Literaturanalyse bestätigt sowie neue Aspekte aufgezeigt. So wird deutlich dass CSR der Erreichung sozial-ökologischer und geschäftsbezogener Ziele dient und durch eine Vielzahl von Aktivitäten in das unternehmerische Handeln und die Produktpolitik integriert werden kann. Dadurch können positive Wirkungen unter anderem die Schaffung eines klaren Profils erreicht werden. Aus den Ergebnissen der Studie werden anschließend konkrete Implikationen für die unternehmerische Praxis aufgezeigt.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
25.03.2025 um 19:29 Uhr
25.03.2025 um 19:29 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836678292
MPN
-
ASIN
3836678292
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783527509461 - Praxishandbuch Integrale Organisationsentwicklung ...9783961466108 - CSR in der Modebranche Anspruch und Wirklichkeit v...
9783319399300 - Social Cultural and Behavioral Modeling Kartoniert...
9783662528709 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility ...
9783556063477 - Schulen machen Öffentlichkeitsarbeit - Anne Heitm...
9781484272398 - Thriving As a Minority-Owned Business in Corporate...
9783030086916 - Digital Influence - Joel Backaler Kartoniert (TB)...
9781264268122 - Work Better Together - Jen Fisher Anh Phillips Geb...
9781433130526 - Organizational Listening - Jim Macnamara Kartonier...
9783836676915 - Corporate Social Responsibility-Awards - Sabrina S...
9783959353762 - Unternehmensführung und Ethik Ansätze zur Erhöh...
9783961468270 - Entrepreneurship Ausgewählte Fragestellungen und ...
kürzlich hinzugefügt:
9783658237400 - Spall Christopher Personal Branding...9783556063477 - Schulen machen Öffentlichkeitsarbeit - Anne Heitm...
9783161589683 - Haftung für CSR - Sven Asmussen Leinen...
9783959354974 - Angewandte Unternehmensethik Theorie und Praxis an...
9783961468270 - Entrepreneurship Ausgewählte Fragestellungen und ...
9783961466108 - CSR in der Modebranche Anspruch und Wirklichkeit v...
9781484272398 - Thriving As a Minority-Owned Business in Corporate...
9783959353762 - Unternehmensführung und Ethik Ansätze zur Erhöh...
9783367100354 - Rohles Björn Mediengestaltung...
9783658189891 - Stiftungsunternehmen Theorie und Praxis Kartoniert...
9783030086916 - Digital Influence - Joel Backaler Kartoniert (TB)...
9783662596524 - Management-Reihe Corporate Social Responsibility ...