
EAN: 9783836683616

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Die PR-Branche versucht Moral und Ethik ihrer Arbeit durch Kodizes zu sichern. Aber wie sieht die Einhaltung in der Praxis aus? An einem Fallbeispiel der PR-Agentur Flaskamp AG mit Sitz in Berlin wird ein Regelverstoß dargestellt. Das Bundesministerium für Wirtschaft bot als Kunde der Agentur Flaskamp durch den Staatssekretär im Jahr 2007 deutschen Regionalzeitungen über die Agentur öffentliche politische Veranstaltungen und Redaktionsbesuche an und stellte dafür Gegenfinanzierungen durch Anzeigen in Aussicht. Im Klartext heißt das: Für positive Berichterstattung der angesprochenen Medien über die Arbeit der Agentur Flaskamp wurden im Gegenzug die Schaltung von Werbeanzeigen des Bundeswirtschaftsministerium sowie der mitwirkenden Industrie- und Handelskammer (IHK) in Aussicht gestellt. Die Kampagne hieß Dialogtour - Impulse für Wachstum. Die Agentur soll den Regionalzeitungen genaue Vorgaben wie Vor- und Nachberichterstattung zu den jeweiligen Veranstaltungen Berichterstattung über den Redaktionsbesuch des Bundeswirtschaftsministeriums etc. gemacht haben. Mindestens eine Zeitung die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) hat sich auf das Angebot von Flaskamp eingelassen und die Kampagne in der Berichterstattung mehrmals genannt. Im August 2007 sind nach Angaben des Ministeriums bereits 140.000 Euro in die Kampagne geflossen. Die unmoralischen Angebote von Flaskamp kamen ans Licht weil ein Mitarbeiter der Agentur zwei unterschiedliche Vorgänge - Pressearbeit und Anzeigenschaltung - im Gespräch und Schriftwechsel mit einem Vertreter der Zeitung Kölner Stadtanzeiger zusammen besprochen hat was angeblich nicht mit dem Auftraggeber Bundeswirtschaftministerium abgesprochen war. Welche Kodizes und Richtlinien wurden bei diesem Fall missachtet? Was ist danach passiert? Wer hat reagiert? In der vorliegenden Arbeit soll diesen Fragen auf den Grund gegangen werden. Untersucht werden mit einer Inhaltsanalyse Reaktionen der DPRG des DRPR der de'ge'pol des Deutschen Journalisten Verband (DJV) sowie Artikel von großen deutschen Regionalzeitungen landesweiten Magazinen und PR-spezifischen Journalen im jeweiligen Online-Archiv im August 2007 zum Zeitpunkt der Aufdeckung des Falls.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
31.03.2025 um 21:48 Uhr
31.03.2025 um 21:48 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836683616
MPN
-
ASIN
383668361X
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783990254226 - Medizin ohne Moral - Erich Freisleben Gebunden...9783896736512 - Messe- Kongress- und Eventmanagement Werte 20 Ka...
9783384193261 - Todestrakt Des Henkers Stunde - Sabine Benda Thoma...
9783787317806 - Ãœber die Grundlage der Moral - Arthur Schopenhaue...
9783374049981 - Für die Vernunft - Ulrich H J Körtner Taschenbuc...
9783787343317 - Stekeler Pirmin Hegels Grundlinien der Philosophie...
9783484523463 - Sprache und Tabu - Ursula Reutner Gebunden...
9783658028169 - Alltagsmoralen Kartoniert (TB)...
9783495485729 - Das moralische Dilemma - Marie-Luise Raters Gebund...
9783465042808 - Moral und Hypermoral - Arnold Gehlen Kartoniert (T...
9783885066477 - Lawrence Kohlberg zur Einführung - Detlef Garz Ka...
9783848755042 - Moral und Schuld Kartoniert (TB)...
kürzlich hinzugefügt:
9783834638144 - Philosophische Geschichten für Kinder und Jugendl...9783838206912 - Die Finanzkrise und wie sie bekämpft werden muss ...
9783484523463 - Sprache und Tabu - Ursula Reutner Gebunden...
9783896736512 - Messe- Kongress- und Eventmanagement Werte 20 Ka...
9783848755042 - Moral und Schuld Kartoniert (TB)...
9783787343317 - Stekeler Pirmin Hegels Grundlinien der Philosophie...
9783987322624 - 5E - 7 Sinners - Die Sieben Todsünden - Marco B B...
9783406660016 - Die Macht der Moral im 21 Jahrhundert - Otfried HÃ...
9783787337064 - Das Richtige und das Gute - William David Ross Kar...
9783374049981 - Für die Vernunft - Ulrich H J Körtner Taschenbuc...
9783465042808 - Moral und Hypermoral - Arnold Gehlen Kartoniert (T...
9783495485729 - Das moralische Dilemma - Marie-Luise Raters Gebund...