
EAN: 9783836694292

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Nach der Volksrepublik China erwacht mit Indien der zweite schlafende Riese Asiens. Immer mehr Unternehmen fühlen sich von dem enormen und teilweise noch brachliegenden Potenzial dieses Absatzmarktes angezogen und wagen einen Markteintritt. Dass dieser neben großen Chancen auch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist zeigen die Beispiele verschiedener multinationaler Konzerne die ihren Erfolg großer Beharrlichkeit und dem Lernen aus eigenen strategischen Fehlern zu verdanken haben. Ein wesentliches Problem besteht in der Anwendung westlicher Marketingkonzepte die allzu oft nur teilweise lokalisiert auf den indischen Markt übertragen werden. Dabei herrscht in den meisten Fällen die optimistische Ansicht vor dass sich in Folge der Globalisierung indische Konsumenten nicht länger signifikant in ihrem Kaufverhalten von anderen Verbrauchern unterscheiden. Zudem erliegen viele Unternehmen der Versuchung den in der Kolonialzeit verankerten britischen Einfluss auf heutige Konsummuster zu überschätzen. Doch selbst wenn Unternehmen sich der kulturellen Unterschiede bewusst sind und diese bei ihrem Markteintritt berücksichtigen wird in der Regel eine einheitliche Nationalkultur nach europäischem Vorbild angenommen. Übersehen wird dabei allerdings der Spagat zwischen Moderne und Tradition und die kulturelle Vielfältigkeit des Landes die eine einheitliche Marktbearbeitungsstrategie schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Ein Ansatz um dieser Vielfalt zu begegnen stellt Diversity Marketing dar - Vielfalt wird hierbei erstmals nicht länger als eine negative Erscheinung sondern als eine positive Chance zu einer tieferen Marktdurchdringung gewertet.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
06.07.2025 um 07:39 Uhr
06.07.2025 um 07:39 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836694292
MPN
-
ASIN
3836694298
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783110709094 - Der Aufstieg der Topmanagerinnen - Bettina Al-Sadi...9783486582970 - Internationales Marketing - Jürgen Breitschuh Tho...
9781647824556 - HBRs 10 Must Reads 2023 - Harvard Business Review ...
9781264627646 - Marketing Alternative Investments A Comprehensive ...
9783825252533 - Events - Future Trends Perspectives Taschenbuch...
9783170218017 - Grundwissen Soziale Arbeit Management in der Soz...
9783807328447 - Gourmelon Andreas Personalmanagement im öffentlic...
9781523090259 - Equity How to Design Organizations Where Everyone ...
9783110715033 - Women in Top management - Bettina Al-Sadik-Lowinsk...
9780323777117 - Tracy Mary Fran Hamric & Hansons Advanced Practice...
9780749464912 - The Luxury Strategy - Jean-Noël Kapferer Vincent ...
9789811065040 - Strategic Marketing Issues in Emerging Markets Geb...
kürzlich hinzugefügt:
9783110272055 - Adaptation and Cultural Appropriation Gebunden...9783030326630 - Cultural Studies of LEGO Kartoniert (TB)...
9780323777117 - Tracy Mary Fran Hamric & Hansons Advanced Practice...
9789811065040 - Strategic Marketing Issues in Emerging Markets Geb...
9783807328447 - Gourmelon Andreas Personalmanagement im öffentlic...
9783170218017 - Grundwissen Soziale Arbeit Management in der Soz...
9783486582970 - Internationales Marketing - Jürgen Breitschuh Tho...
9781137479099 - The Britannia Panopticon Music Hall and Cosmopolit...
9780749464912 - The Luxury Strategy - Jean-Noël Kapferer Vincent ...
9783723515129 - Agriculture for the future Kartoniert (TB)...
9783825252533 - Events - Future Trends Perspectives Taschenbuch...
9781264627646 - Marketing Alternative Investments A Comprehensive ...