
EAN: 9783836694292

Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
Nach der Volksrepublik China erwacht mit Indien der zweite schlafende Riese Asiens. Immer mehr Unternehmen fühlen sich von dem enormen und teilweise noch brachliegenden Potenzial dieses Absatzmarktes angezogen und wagen einen Markteintritt. Dass dieser neben großen Chancen auch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist zeigen die Beispiele verschiedener multinationaler Konzerne die ihren Erfolg großer Beharrlichkeit und dem Lernen aus eigenen strategischen Fehlern zu verdanken haben. Ein wesentliches Problem besteht in der Anwendung westlicher Marketingkonzepte die allzu oft nur teilweise lokalisiert auf den indischen Markt übertragen werden. Dabei herrscht in den meisten Fällen die optimistische Ansicht vor dass sich in Folge der Globalisierung indische Konsumenten nicht länger signifikant in ihrem Kaufverhalten von anderen Verbrauchern unterscheiden. Zudem erliegen viele Unternehmen der Versuchung den in der Kolonialzeit verankerten britischen Einfluss auf heutige Konsummuster zu überschätzen. Doch selbst wenn Unternehmen sich der kulturellen Unterschiede bewusst sind und diese bei ihrem Markteintritt berücksichtigen wird in der Regel eine einheitliche Nationalkultur nach europäischem Vorbild angenommen. Übersehen wird dabei allerdings der Spagat zwischen Moderne und Tradition und die kulturelle Vielfältigkeit des Landes die eine einheitliche Marktbearbeitungsstrategie schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Ein Ansatz um dieser Vielfalt zu begegnen stellt Diversity Marketing dar - Vielfalt wird hierbei erstmals nicht länger als eine negative Erscheinung sondern als eine positive Chance zu einer tieferen Marktdurchdringung gewertet.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
24.03.2025 um 06:08 Uhr
24.03.2025 um 06:08 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783836694292
MPN
-
ASIN
-
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9780749464912 - The Luxury Strategy - Jean-Noël Kapferer Vincent ...9789811065040 - Strategic Marketing Issues in Emerging Markets Geb...
9783110715033 - Women in Top management - Bettina Al-Sadik-Lowinsk...
9781647824556 - HBRs 10 Must Reads 2023 - Harvard Business Review ...
9783723515129 - Agriculture for the future Kartoniert (TB)...
9783110709094 - Der Aufstieg der Topmanagerinnen - Bettina Al-Sadi...
9783836694292 - Diversity Marketing in Indien - Stefan Theven Kart...
9781264627646 - Marketing Alternative Investments A Comprehensive ...
9783825252533 - Events - Future Trends Perspectives Taschenbuch...
9781523090259 - Equity How to Design Organizations Where Everyone ...
9783110272055 - Adaptation and Cultural Appropriation Gebunden...
9783030326630 - Cultural Studies of LEGO Kartoniert (TB)...
kürzlich hinzugefügt:
9783031392368 - Netflix and the Re-invention of Television - Marei...9783110709094 - Der Aufstieg der Topmanagerinnen - Bettina Al-Sadi...
9781647824556 - HBRs 10 Must Reads 2023 - Harvard Business Review ...
9781264627646 - Marketing Alternative Investments A Comprehensive ...
9783030326630 - Cultural Studies of LEGO Kartoniert (TB)...
9783825252533 - Events - Future Trends Perspectives Taschenbuch...
9783110715033 - Women in Top management - Bettina Al-Sadik-Lowinsk...
9783836694292 - Diversity Marketing in Indien - Stefan Theven Kart...
9783486582970 - Internationales Marketing - Jürgen Breitschuh Tho...
9781137479099 - The Britannia Panopticon Music Hall and Cosmopolit...
9783723515129 - Agriculture for the future Kartoniert (TB)...
9783110272055 - Adaptation and Cultural Appropriation Gebunden...