EAN: 9783836690300
                  Bilder-Quelle: discount24.de - Sport-Freizeit
      Die internationale Weltwirtschaftskrise hat neben millionenschweren Staatskrediten und Rettungsmaßnahmen auch tiefgreifende Folgen für den Sponsoring-Markt. Sponsoring betreibende Unternehmen diskutieren die Weltwirtschaftskrise ambivalent und sehen Vor- und Nachteile für das Kommunikationsinstrument Sportsponsoring. Fakt ist  dass sich immer mehr Unternehmen vor allem in der Zukunft gezwungen sehen ihre Unternehmenskommunikation einzuschränken  da die Wirtschaftskrise erst am Anfang ihrer Entwicklung steht. Dieses Szenario bringt wechselseitig aufeinander wirkende Folgen mit sich. Die Sponsoren fokussieren vermehrt den Return on Investment ihres Sponsoring- Engagements. Sie erwarten sich einen deutlichen Mehrwert  der zu einer Wertschöpfung führt und sie weiterhin positiv stimmt neben klassischer Werbung Sportsponsoring interinstrumentell in die Unternehmenskommunikation zu integrieren. Um zu prüfen ob der Return on Investment auch tatsächlich eintrifft  erscheint es für die Sponsoren von steigender Notwendigkeit zu sein  ihre Sponsoringmaßnahmen durch ergebnisorientierte Erfolgskontrollen zu überprüfen und die Ergebnisse durch prozessorientierte Erfolgskontrollen in Effektivität und Effizienz zu optimieren. Ein kleiner werdendes Gesamtbudget für nationale und internationale Sportsponsoring-Engagements muss nun auf alle Vereine verteilt werden. Logische Konsequenz ist  dass die Vereine in zunehmendem Maße in den Wettbewerb zueinander treten. Die Leistungen müssen professionalisiert werden  um konkurrenzfähig zu bleiben und die Sponsoren auch weiterhin zufrieden stellen zu können. Die in der Literatur aufgeführten Sättigungserscheinungen im Sportsponsoring und die Tatsache  dass die Multiplikatorenwirkung quantitativer Ziele nicht beliebig vermehrbar ist  bedingt die Suche nach weiteren Erfolgsfaktoren  die sich in qualitativer Natur äußern. Um Sponsoren an den Verein zu binden  kommt es nicht nur auf quantitative Leistungen  sondern besonders darauf  wie der Kunde den gesamten Kontakt zum Unternehmen empfindet. Dieser Kontakt spiegelt sich im Begriff Beziehungsmanagement wieder und wird in die Faktoren Vertrauen  Zufriedenheit  Kooperation  Kommunikation und Commitment unterteilt  die die qualitativen Erfolgsfaktoren für eine Sponsorenpartnerschaft darstellen.
        
                  
          Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
04.11.2025 um 04:31 Uhr
          
          
      04.11.2025 um 04:31 Uhr
Hersteller
-
          EAN
9783836690300
          MPN
-
          ASIN
3836690306
          Produktgruppe
-
          
                      
                    
                          
          
      
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