
EAN: 9783848764488

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Die Ökonomie des Teilens wird als ein Phänomen beschrieben welches das Potenzial hat Märkte und das mit ihnen korrespondierende Verhalten von KonsumentInnen dauerhaft zu verändern. Dem Grundprinzip Teilen statt Besitzen folgend könnte Sharing - so die implizite Annahme - zu einer besseren Auslastung kaum genutzter Güter und Dienstleistungen führen. Vor diesem Hintergrund könnte Sharing eine zentrale Möglichkeit zur Stärkung nachhaltiger Konsummuster sein. Angesichts dessen ist das Ziel der vorliegenden Publikation durch systematische Analyse ausgewählte Einflussfaktoren einen Erklärungsbeitrag zum Sharingverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten zu leisten. In fünf verschiedenen Beiträgen wird u.a. gezeigt dass die Bereitschaft zum Sharing mit zunehmender sozialer Distanz zum Austauschpartner abnimmt. Ferner wird dargelegt dass ökonomische Motive einen starken Einfluss auf die Loyalität gegenüber einem Sharing-Anbieter ausüben. Neben diesen selbstbezogenen Präferenzen wird aufgezeigt dass ebenso soziale und ethische Motivationen in den Bedürfnisstrukturen der Sharing-Geber und -Nehmer zu finden sind. In der Gesamtbetrachtung aller Beiträge wird deutlich dass Sharing als ökonomische Austauschpraxis in einem Spannungsfeld von individueller Nutzenorientierung und Gemeinwohlorientierung liegt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden im Rahmen des Konzepts der strategischen Marketingplanung Handlungsimplikationen für Unternehmen sowie gesellschaftliche Akteure aufgezeigt. Dabei wird deutlich dass mögliche Maßnahmen als andauernde Aufgabe systematisch geplant umgesetzt und kontrolliert werden sollten wenn gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit gelöst werden sollen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
23.06.2025 um 23:53 Uhr
23.06.2025 um 23:53 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783848764488
MPN
-
ASIN
3848764482
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783960953913 - Stationärer Handel und E-Commerce Wie die Digital...9783830555155 - Neue Entwicklungen in der Forschung zum nachhaltig...
9783658386818 - Angewandte Wirtschaftsinformatik und angewandte In...
9783658235666 - Konsumentenverhalten - Stefan Hoffmann Payam Akbar...
9783828848313 - Aktuelle Veränderungsprozesse von Innenstädten -...
9783836677127 - Konsumentenverhalten und Warteschlangen-Management...
9783941482821 - Klimawandel + Marketing - Wolfgang Zenger Kartonie...
9783868152753 - Konsumentenverhalten bei Biowein am Beispiel Öste...
9783899527063 - Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicheru...
9783658008505 - No-Line-Handel - Gerrit Heinemann Kartoniert (TB)...
9783836680196 - Neuromarketing Transparenz im Konsumentenverhalten...
9783898218924 - Stirbt die Mitte? Konsumentenverhalten im 21 Jahrh...
kürzlich hinzugefügt:
9783836663151 - Neuromarketing - Christian Felix Kartoniert (TB)...9783836671248 - Service auf dem deutschen Mobilfunkmarkt - Pascal ...
9783658382445 - Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen - ...
9783836653978 - MA-Thesis Master Der Weg zu neuen Gästen - JÃ...
9783868152807 - Chancen und Risiken von Brick&Click Multi-Channel-...
9783658093990 - Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisier...
9783825254919 - Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten -...
9783868942569 - Konsumentenverhalten - Michael Solomon Gebunden...
9783830555155 - Neue Entwicklungen in der Forschung zum nachhaltig...
9783941482821 - Klimawandel + Marketing - Wolfgang Zenger Kartonie...
9783960953913 - Stationärer Handel und E-Commerce Wie die Digital...
9783958509795 - Retail Branding Die Profilierung von Handelsuntern...