EAN: 9783848764488
Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Die Ökonomie des Teilens wird als ein Phänomen beschrieben welches das Potenzial hat Märkte und das mit ihnen korrespondierende Verhalten von KonsumentInnen dauerhaft zu verändern. Dem Grundprinzip Teilen statt Besitzen folgend könnte Sharing - so die implizite Annahme - zu einer besseren Auslastung kaum genutzter Güter und Dienstleistungen führen. Vor diesem Hintergrund könnte Sharing eine zentrale Möglichkeit zur Stärkung nachhaltiger Konsummuster sein. Angesichts dessen ist das Ziel der vorliegenden Publikation durch systematische Analyse ausgewählte Einflussfaktoren einen Erklärungsbeitrag zum Sharingverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten zu leisten. In fünf verschiedenen Beiträgen wird u.a. gezeigt dass die Bereitschaft zum Sharing mit zunehmender sozialer Distanz zum Austauschpartner abnimmt. Ferner wird dargelegt dass ökonomische Motive einen starken Einfluss auf die Loyalität gegenüber einem Sharing-Anbieter ausüben. Neben diesen selbstbezogenen Präferenzen wird aufgezeigt dass ebenso soziale und ethische Motivationen in den Bedürfnisstrukturen der Sharing-Geber und -Nehmer zu finden sind. In der Gesamtbetrachtung aller Beiträge wird deutlich dass Sharing als ökonomische Austauschpraxis in einem Spannungsfeld von individueller Nutzenorientierung und Gemeinwohlorientierung liegt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden im Rahmen des Konzepts der strategischen Marketingplanung Handlungsimplikationen für Unternehmen sowie gesellschaftliche Akteure aufgezeigt. Dabei wird deutlich dass mögliche Maßnahmen als andauernde Aufgabe systematisch geplant umgesetzt und kontrolliert werden sollten wenn gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit gelöst werden sollen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
29.12.2025 um 00:06 Uhr
29.12.2025 um 00:06 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783848764488
MPN
-
ASIN
3848764482
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783954853441 - Generation Smartphone Digitalisierung des stationÃ...9783941482166 - Die Involvementtheorie und ihre Bedeutung für das...
9783838204567 - Kooperationspotenziale von Lufthansa und Germanwin...
3253581662625 - Nicht Zutreffend - Flüssigseife Verveine Loccitan...
9783836678698 - Marketing 20 - Moritz Hämmerlein Kartoniert (TB)...
9783958509795 - Retail Branding Die Profilierung von Handelsuntern...
9783868152807 - Chancen und Risiken von Brick&Click Multi-Channel-...
9783825245511 - Grundwissen Tourismusmarketing - Axel Dreyer Marti...
9783848764488 - Konsumentenverhalten in der Sharing Economy - Nadi...
9783527709755 - Marketing für Wirtschaftswissenschaftler für Dum...
9783955328344 - Kurz Thomas Kaufmann Kauffrau für Marketingkommun...
9783836671248 - Service auf dem deutschen Mobilfunkmarkt - Pascal ...
kürzlich hinzugefügt:
9783838204567 - Kooperationspotenziale von Lufthansa und Germanwin...9783836671248 - Service auf dem deutschen Mobilfunkmarkt - Pascal ...
9783960953913 - Stationärer Handel und E-Commerce Wie die Digital...
9783631590652 - Erlebnisqualität im Einzelhandel - Oliver Pieper ...
9783748538400 - Stefan Georg - GEBRAUCHT Der Einfluss der sozialen...
9783959352345 - Mass Customization - Ist das noch Marke oder schon...
9783955328344 - Kurz Thomas Kaufmann Kauffrau für Marketingkommun...
9783836653978 - MA-Thesis Master Der Weg zu neuen Gästen - JÃ...
9783842870697 - Neuromarketing Hirnforschung und implizite Messver...
9783658119157 - Kundenmanagement & Electronic Commerce Multi-Lev...
9783836677127 - Konsumentenverhalten und Warteschlangen-Management...
9783800674664 - Kroeber-Riel Werner Konsumentenverhalten...