
EAN: 9783848764488

Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Die Ökonomie des Teilens wird als ein Phänomen beschrieben welches das Potenzial hat Märkte und das mit ihnen korrespondierende Verhalten von KonsumentInnen dauerhaft zu verändern. Dem Grundprinzip Teilen statt Besitzen folgend könnte Sharing - so die implizite Annahme - zu einer besseren Auslastung kaum genutzter Güter und Dienstleistungen führen. Vor diesem Hintergrund könnte Sharing eine zentrale Möglichkeit zur Stärkung nachhaltiger Konsummuster sein. Angesichts dessen ist das Ziel der vorliegenden Publikation durch systematische Analyse ausgewählte Einflussfaktoren einen Erklärungsbeitrag zum Sharingverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten zu leisten. In fünf verschiedenen Beiträgen wird u.a. gezeigt dass die Bereitschaft zum Sharing mit zunehmender sozialer Distanz zum Austauschpartner abnimmt. Ferner wird dargelegt dass ökonomische Motive einen starken Einfluss auf die Loyalität gegenüber einem Sharing-Anbieter ausüben. Neben diesen selbstbezogenen Präferenzen wird aufgezeigt dass ebenso soziale und ethische Motivationen in den Bedürfnisstrukturen der Sharing-Geber und -Nehmer zu finden sind. In der Gesamtbetrachtung aller Beiträge wird deutlich dass Sharing als ökonomische Austauschpraxis in einem Spannungsfeld von individueller Nutzenorientierung und Gemeinwohlorientierung liegt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden im Rahmen des Konzepts der strategischen Marketingplanung Handlungsimplikationen für Unternehmen sowie gesellschaftliche Akteure aufgezeigt. Dabei wird deutlich dass mögliche Maßnahmen als andauernde Aufgabe systematisch geplant umgesetzt und kontrolliert werden sollten wenn gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit gelöst werden sollen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
09.08.2025 um 04:06 Uhr
09.08.2025 um 04:06 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783848764488
MPN
-
ASIN
3848764482
Produktgruppe
-

Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783828848313 - Aktuelle Veränderungsprozesse von Innenstädten -...9783658382445 - Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen - ...
9783170399495 - Angewandte Handelspsychologie reloaded - Joachim H...
9783836653978 - MA-Thesis Master Der Weg zu neuen Gästen - JÃ...
9783941482166 - Die Involvementtheorie und ihre Bedeutung für das...
9783836671248 - Service auf dem deutschen Mobilfunkmarkt - Pascal ...
9783842889897 - Die Zukunft des Marketing ist mobil! Grundlagen Vo...
9783842870697 - Neuromarketing Hirnforschung und implizite Messver...
9783658119157 - Kundenmanagement & Electronic Commerce Multi-Lev...
9783954853441 - Generation Smartphone Digitalisierung des stationÃ...
9783828201880 - Nachhaltiges Marketing-Management - Ingo Balderjah...
9783848764488 - Konsumentenverhalten in der Sharing Economy - Nadi...
kürzlich hinzugefügt:
9783941482166 - Die Involvementtheorie und ihre Bedeutung für das...3253581662625 - Nicht Zutreffend - Flüssigseife Verveine Loccitan...
9783825287900 - Schritt für Schritt Marketing Schritt für Schr...
9783960953913 - Stationärer Handel und E-Commerce Wie die Digital...
9783658382445 - Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen - ...
9783658008505 - No-Line-Handel - Gerrit Heinemann Kartoniert (TB)...
9783631590652 - Erlebnisqualität im Einzelhandel - Oliver Pieper ...
9783836671248 - Service auf dem deutschen Mobilfunkmarkt - Pascal ...
9783527709755 - Marketing für Wirtschaftswissenschaftler für Dum...
9783658356989 - Die Bedrohung der sozialen Identität von Konsumen...
9783842870697 - Neuromarketing Hirnforschung und implizite Messver...
9783658386818 - Angewandte Wirtschaftsinformatik und angewandte In...