EAN: 9783848764488
Bilder-Quelle: shopping24.de – Sport
Die Ökonomie des Teilens wird als ein Phänomen beschrieben welches das Potenzial hat Märkte und das mit ihnen korrespondierende Verhalten von KonsumentInnen dauerhaft zu verändern. Dem Grundprinzip Teilen statt Besitzen folgend könnte Sharing - so die implizite Annahme - zu einer besseren Auslastung kaum genutzter Güter und Dienstleistungen führen. Vor diesem Hintergrund könnte Sharing eine zentrale Möglichkeit zur Stärkung nachhaltiger Konsummuster sein. Angesichts dessen ist das Ziel der vorliegenden Publikation durch systematische Analyse ausgewählte Einflussfaktoren einen Erklärungsbeitrag zum Sharingverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten zu leisten. In fünf verschiedenen Beiträgen wird u.a. gezeigt dass die Bereitschaft zum Sharing mit zunehmender sozialer Distanz zum Austauschpartner abnimmt. Ferner wird dargelegt dass ökonomische Motive einen starken Einfluss auf die Loyalität gegenüber einem Sharing-Anbieter ausüben. Neben diesen selbstbezogenen Präferenzen wird aufgezeigt dass ebenso soziale und ethische Motivationen in den Bedürfnisstrukturen der Sharing-Geber und -Nehmer zu finden sind. In der Gesamtbetrachtung aller Beiträge wird deutlich dass Sharing als ökonomische Austauschpraxis in einem Spannungsfeld von individueller Nutzenorientierung und Gemeinwohlorientierung liegt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden im Rahmen des Konzepts der strategischen Marketingplanung Handlungsimplikationen für Unternehmen sowie gesellschaftliche Akteure aufgezeigt. Dabei wird deutlich dass mögliche Maßnahmen als andauernde Aufgabe systematisch geplant umgesetzt und kontrolliert werden sollten wenn gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext der Nachhaltigkeit gelöst werden sollen.
Produktinformationen zuletzt aktualisiert am
08.11.2025 um 13:53 Uhr
08.11.2025 um 13:53 Uhr
Hersteller
-
EAN
9783848764488
MPN
-
ASIN
3848764482
Produktgruppe
-
Produktzustand:
Verfügbarkeit:
Versandkosten:
Sonderpreis:

Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>
Letzte EAN Aktualisierungen:
9783958509795 - Retail Branding Die Profilierung von Handelsuntern...9783836678698 - Marketing 20 - Moritz Hämmerlein Kartoniert (TB)...
9783899527063 - Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicheru...
9783658283896 - Grundzüge der Neuroökonomie - Pablo Peyrolón Ka...
9783170377882 - Kohlhammer Edition Marketing Konsumentenverhalte...
9783658093990 - Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisier...
9783825288235 - Marketing Schritt für Schritt - Alexander Hennig ...
9783648148334 - Permanent im Wandel - Per Ledermann Vanessa Loreto...
9783658386818 - Angewandte Wirtschaftsinformatik und angewandte In...
9783868150841 - Recht Wirtschaft Steuern Die Marke als Inszenier...
9783825254919 - Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten -...
9783868152807 - Chancen und Risiken von Brick&Click Multi-Channel-...
kürzlich hinzugefügt:
9783631590652 - Erlebnisqualität im Einzelhandel - Oliver Pieper ...9783955328344 - Kurz Thomas Kaufmann Kauffrau für Marketingkommun...
9783960953913 - Stationärer Handel und E-Commerce Wie die Digital...
9783825254919 - Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten -...
9783825288136 - Marketing Schritt für Schritt - Alexander Hennig ...
9783828201880 - Nachhaltiges Marketing-Management - Ingo Balderjah...
9783658386818 - Angewandte Wirtschaftsinformatik und angewandte In...
9783842870697 - Neuromarketing Hirnforschung und implizite Messver...
9783658283896 - Grundzüge der Neuroökonomie - Pablo Peyrolón Ka...
9783800674664 - Kroeber-Riel Werner Konsumentenverhalten...
9783836680196 - Neuromarketing Transparenz im Konsumentenverhalten...
9783868152807 - Chancen und Risiken von Brick&Click Multi-Channel-...